Handball Geglückter Auftakt

Handball · Die A-Jugend der SG Ratingen kämpft um den Aufstieg in die Handball-Oberliga. Nach dem Sieg gegen Lobberich muss sie sich gegen Wülfrath, Erkelenz und Rheinhausen durchsetzen.

Die Handball-A-Jugend der SG Ratingen ist erfolgreich in die erste Qualifikationsrunde zur A-Jugend-Oberliga gestartet. Sie besiegte den TV Lobberich überraschend deutlich mit 43:32.

Die Gäste galten als ernst zu nehmender Konkurrent. Immerhin hatte der TVL den Auftakt gegen Rheinhausen für sich verbuchen können. Zudem fehlte den Ratingern mit dem verletzten Tom Wolf der Spielmacher.

Die ersten Minuten behagten den Gastgebern gar nicht. Die körperlich robusten Lobbericher legten schnell ein 5:1 vor. Langsam erholten sich die Ratinger, kamen 5:7 heran. Die nun stabiler agierende Deckung konnte immer häufiger Bälle erobern. Das schnelle Spiel nach vorne lief besser. So folgte ein 5:0-Lauf, der die 10:7-Führung brachte.

Den Gästen fiel es zunehmend schwerer, sich aussichtsreiche Chancen zu erarbeiten. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff hatte niemand mehr einen Zweifel am Ratinger Sieg, der mit 43:32 überzeugend ausfiel.

Tim Lindner führte auf der Mittelposition gekonnte Regie. Nach dem anfänglichen Rückstand stand Laurenz Ditz in der Abwehrmitte immer besser, Lars Lipperson war der Mann für einfache Tore. Die beiden Torhüter Paul Keutmann und Tobias Joest zeigten ständig ihre Klasse.

Trainer Julian Bauer lobte sein Team: "Das war ein guter Start, auch wenn die Abwehr nicht zur gewohnten Stärke auflief."

Am kommenden Sonntag geht es zum Lokalrivalen nach Wülfrath. "Die Wülfrather haben bereits zwei Spiele erfolgreich bestritten, wenn auch wenig überzeugend," berichtet Pressesprecherin Michaela Schlierkamp. "Mit einem Auswärtssieg können wir jetzt schon die Weichen Richtung Oberliga stellen."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort