Leichtathletik Gall gewinnt Gorch-Fock-Marathon

Beim 6. Gorch-Fock-Marathon in der Jadestadt Wilhelmshaven ging der Angerland Lauftreff (ALT) Lintorf mit zahlreichen Athleten an den Start. Auf flachen Wegen – bei größtenteils stark böigem Wind – führte die Strecke aus der City direkt an den Jadebusen und nach langen Kilometern an der Nordsee entlang wieder in die Marinestadt zurück. Trotz der widrigen Bedingungen erzielten die Angerländer sehr gute Laufergebnisse. So sorgte die erst 27-jährige Katharina Gall für einen absoluten Paukenschlag. Mit einer neuen Bestzeit gewann sie den Marathon in 3:24 Stunden.

Taktisch war sie wieder hervorragend gelaufen. Wie bei ihrem Sieg beim City-Lauf in Lintorf in 2009 lief sie wieder ihr gleichmäßiges, kräftesparendes Dauertempo. Bei Kilometer 28 schnappte sie sich die bis dahin führende Frau und baute ihren Vorsprung dann kontinuierlich und gleichmäßig aus. Die Freude und Begeisterung der talentierten Läuferin war sehr groß, zumal die Trainingsvorbereitung nicht immer rund lief.

Beim Halbmarathon zeigte Dirk Grospitz mit 1:31:15 Stunden eine starke Leistung, die ihm den 28. Platz unter den 500 Startern (9. der AK 45) einbrachte. Ihm folgten Uwe Böhmer (1:43:50), Johann Hacker (1:48:19), Klaus Golz (2:00:15) und Martin Bartsch (2:02:11). Auch Senior Hans Scharf war mit seinen 70 Jahren wieder stark dabei. 1:52:40 Stunden bedeuteten Platz zwei in seiner Altersklasse.

Auch bei den Damen gab es beim Halbmarathon strahlende Gesichter. Elke Hacker (2:10:05), Angeles "Geli" Pohl (2:19:47, neue Bestzeit) und Martina Grospitz (2:21:38) erreichten mit ihren Zeiten den dritten Platz in der Mannschaftswertung der Frauen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Zehn-Kilometer- Lauf. Hier erzielte Michael Pohl mit 46:25 Minuten den fünften Platz in seiner Altersklasse. Für Sybilla Henningsen reichte es sogar zum ersten Platz in ihrer Altersklasse W 65. Zusammen mit Uwe Henningsen kam sie nach 1:01:51 Stunden ins Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort