Fußball So geht es von der Oberliga abwärts in die neue Saison

Niederrhein · In der 23 Mannschaften umfassenden Oberliga Niederrhein gibt es nach der Hinrunde eine Auf- und eine Abstiegsrunde, um die Zahl der Spiele zu reduzieren.

 Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses, hier bei der Pokalauslosung.

Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses, hier bei der Pokalauslosung.

Foto: FVN

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat in einer Videokonferenz das weitere Vorgehen für die neuen Spielzeiten erklärt. Daraus ergibt sich: Der Spielbetrieb der Männer und Frauen startet am Wochenende 21./22. August und in der mit 23 Vereinen sehr großen Oberliga gibt es nach der Hinrunde eine Auf- und eine Abstiegsrunde. Der neue Rahmenterminkalender soll in dieser Woche erscheinen. Ob die einzelnen Kreise ebenfalls an diesem Wochenende starten, entscheiden sie selbst.

Der Verbandsfußballausschuss mit seinem Vorsitzenden Wolfgang Jades hat nun bekannt gegeben, dass sich der Modus der Oberliga ändern wird. In Absprache mit Vertretern der beteiligten Vereine – darunter der VfB 03 Hilden, Ratingen 04/19, die Sportfreunde Baumberg und der 1. FC Monheim – wurde vereinbart: Zunächst soll eine Hinrunde mit 22 Partien je Verein über die Bühne gehen. Danach wird die Liga in eine Auf- und eine Abstiegsrunde aufgeteilt, in denen die Mannschaften dann jeweils einmal gegeneinander spielen. Die Teams kommen somit insgesamt auf 32 bis 33 Meisterschaftsbegegnungen.

„Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Saison und auch im Hinblick darauf, dass die Corona-Pandemie uns vielleicht noch einmal zu Unterbrechungen zwingen könnte, haben wir uns einstimmig so entschieden“, betont Jades. „So bekommen wir Luft für eventuelle Ausweichtermine. Denn statt 44 Spielen kommen wir so auf deutlich weniger Partien.“

Die Spielleiter der überkreislichen Ligen (Bezirks- und Landesligen sowie Oberliga der Männer) ändern sich im Vergleich zur ohne Wertung beendeten Vorsaison nicht, auch die Staffeleinteilungen bleiben identisch. „Da wir die Saison ohne Wertung beendet haben, sind wir einstimmig der Meinung, dass wir auch genauso starten wie im vergangenen Jahr“, sagt Jades. Die Spielpläne gibt der FVN voraussichtlich bis Mitte Juli bekannt.

Im Frauenfußball (Bezirks- und Landesligen sowie Niederrheinliga) muss der FVN erst die Mannschaftsmeldungen abwarten, um dann – bis voraussichtlich Anfang Juli – weitere Informationen bekanntgeben zu können. Dann ist zudem geplant, Details zum Niederrheinpokal (Männer und Frauen) für die neue Saison zu veröffentlichen sowie die Durchführungsbestimmungen und die Auf- und Abstiegsregelungen für den Seniorenfußball (Männer und Frauen).

Die Kreispokal-Wettbewerbe der vergangenen Spielzeit, die wegen der Corona-Pandemie nicht beendet werden konnten, sollen ab dem 1. August vor dem Start der neuen Saison fortgesetzt werden. Sollten sich Mannschaften auf einen Kreispokalspiel-Termin bereits im Juli einigen, dürfen sie dann schon spielen. Informationen zum Jugendfußball veröffentlicht der FVN, sobald die Planungen dafür abgeschlossen sind, erklärt der Verband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort