Fußball RW Lintorf organisiert spannendes Mädchenturnier

Ratingen · Der Erfolg gibt den RWL-Verantwortlichen neue Motivation, den Mädchenfußball dauerhaft mit Teams im Verein zu etablieren.

 Die Nachwuchsfußballerinnen zeigen jubelnd ihren Spaß am erstmals ausgerichteten Wettkampf.

Die Nachwuchsfußballerinnen zeigen jubelnd ihren Spaß am erstmals ausgerichteten Wettkampf.

Foto: Fries, Stefan (frs)

  Es regnete unaufhörlich, aber davon ließen sich die fast 60 Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren überhaupt nicht vergraulen. Das Fußballturnier des Rot-Weiß Lintorf für die zwölf angetretenen Mannschaften zeigte, welchen Spaß und welche Energie die Mädchen beim Fußballspiel auf die vier Funiño-Felder brachten. Das Turnier bildete den Abschluss für zwei Kurse, die der Verein unter der Leitung des Kinder- und Jugendtrainers Günter Falhs-Abels seit etwa zwei Monaten durchführte.

„Die Schnupperkurse für Mädchen, die fast alle vorher Fußball nur vom Zuschauen kannten, deckten auf, welches Potential für den Fußballsport brach liegt, wenn man den Mädchen nicht die passenden Angebote macht,“ meint Falhs-Abels im Rückblick auf die vielen Trainingseinheiten. Jugendkoordinator Philipp von Rüsten zeigt die Möglichkeiten auf, die der Verein zukünftig bieten kann: „Nach den Herbstferien greifen wir den Wunsch der Mädchen und der Eltern auf, Fußball in altersgerechten Mannschaften spielen zu können.“

Das Turnier bei RWL zeigte auch, welche Talente in den Mädchenreihen schlummern und nun in Teams zum Zuge kommen können. Das Funiño-System ermöglicht dabei, dass nicht unbedingt ergebnisorientiert gespielt wird. Vielmehr liegen die Schwerpunkte im Spiel Drei-gegen-drei oder Vier-gegen-vier, bei der notwendigen Übersicht über das Spielgeschehen und bei dem Prinzip, dass wirklich alle immer in Bewegung sind und es keine Ersatzbank gibt. Und so waren die Mädchen nach immerhin sieben Partien platt, vom Regen durchnässt – und zufrieden. „Wir dürfen gespannt sein, was sich in den kommenden Monaten bezüglich Mädchenfußball in Ratingen gestalten lässt“, sagt Falhs-Abels.

Übrigens sind weitere fußballbegeisterte Mädchen im Klub willkommen, um die Mannschaften mit ihrem Elan zu bereichern. Für weitere Informationen einfach eine E-Mail schicken an maedchenfussball@rot-weiss-lintorf.de oder auf die Homepage schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort