Lokalsport Füchse schlagen sich tapfer beim Tabellenführer

Ratingen · Trotz der 1:3-Niederlage reist der Volleyball-Regionalligist mit einem guten Gefühl aus Fischenich zurück.

 Trainer Daniel Reitemeyer war mit seinem Team zufrieden.

Trainer Daniel Reitemeyer war mit seinem Team zufrieden.

Foto: ABZ/AR

Mit dieser Niederlage können die Füchse leben: Mit 1:3 (25:27, 26:28, 25:21, 27:29) unterlagen die Volleyballer der SG Düsseldorf/Ratingen dem ungeschlagenen Tabellenführer TVA Fischenich II und zeigten dabei eine Klasseleistung. Die Truppe von Trainer Daniel Reitemeyer hatte die Mannschaft aus Hürth am Rande einer Niederlage, haderte am Schluss aber mit dem Pech und unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. In der Tabelle belegt sie nun nur noch den drittletzten Platz mit zwei Zählern Vorsprung auf das Schlusslicht 1. VC Minden, der in der kommenden Woche (Sonntag, 11. Dezember, 17 Uhr, Otto-Michelsohn-Sportzentrum) der nächste Gegner ist.

"Wir werden die positiven Erlebnisse aus der Partie gegen Fischenich mit in die Partie gegen Minden nehmen", sagt Reitemeyer, der sich mit seinem Team derzeit in einer Situation befindet, die alles andere als komfortabel ist. Denn er muss in dieser wichtigen Partie im Kampf um den Klassenerhalt auf zwei seiner Akteure verzichten. "Gerne wäre ich nach dieser Klasseleistung mit der gleichen Mannschaft gegen Minden angetreten", sagt der Coach. Die Mindener können die Füchse mit einem Sieg in den Ab-stiegsstrudel reißen und an ihnen in der Tabelle vorbeiziehen.

In der Partie gegen Fischenich waren die Füchse von Beginn an ein gleichwertiger Gegner, liefen in den ersten beiden Sätzen nur einem knappen Rückstand hinterher. Im dritten Satz drohte ihnen dann eine glatte 0:3-Niederlage, als sie mit 10:15 zurücklagen. Durch einen Wechsel des Liberos setzte Reitemeyer dann neue Impulse und seine Schützlinge glichen zum 20:20 aus und entschieden den Durchgang mit 25:21 für sich.

Auch den vierten Satz hätten die Ratinger beinahe für sich entschieden, doch ausgerechnet bei den entscheidenden Bällen in der Schlussphase lag der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter nach Ansicht der Ratinger daneben. "Wir besaßen die Möglichkeit, auch den vierten Satz zu gewinnen, wir waren ganz nah dran", so Reitemeyer, der "sehr zufrieden mit der Leistung" war. "Ganz stark war der Sieg des dritten Satzes. Darauf können wir aufbauen", sagte der Trainer.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort