Volleyball Füchse gewinnen trotz vieler Ausfälle

Ratingen/Heiligenhaus · Der Volleyball-Regionalligist feiert ein hart umkämpftes 3:2 gegen Bielefeld. Die Landesliga-Frauen des TV Heiligenhaus verlieren ihr Spitzenspiel gegen die dritte Mannschaft von Bayer Leverkusen.

 Marc Piskun (l.) war einer der wenigen Aufrechten, die den Füchsen den Sieg einfuhren.

Marc Piskun (l.) war einer der wenigen Aufrechten, die den Füchsen den Sieg einfuhren.

Foto: Blazy

Für die Volleyballer der SG Füchse Düsseldorf/Ratingen gab es am Wochenende ein erneutes Erfolgserlebnis in der Regionalliga West zu verbuchen: Mit 3:2 (25:23, 23:25, 13:25, 25:23, 15:12) gewann das Team von Trainer Daniel Reitemeyer gegen den im Abstiegskampf befindlichen Telekom Post SV Bielefeld. Dabei war die SG nach einigen verletzungs- und berufsbedingten Ausfällen nur mit einer Rumpfmannschaft zur Bielefelder Alm gereist und musste unter anderem auf der wichtigen Position des Diagonalspielers den Ausfall von Leistungsträger Andre Mayer kompensieren.

Der noch unerfahrene Ersatzmann Lars Mörsch machte seine Sache aber gut und konnte die Offensivbemühungen der Ratinger von Beginn an erfolgreich koordinieren, die bis auf eine kurze Schwächephase zur Mitte der Partie das Spiel im Griff behielten. "Ich bin sehr froh, dass wir trotz der vielen Ausfälle ein konkurrenzfähiger Gegner sein konnten und am Ende sogar gewonnen haben", sagte Trainer Daniel Reitemeyer nach der Partie und ergänzte: "Das sind heute wieder sehr wichtige Punkte für uns, die uns weiter dabei helfen, am Ende einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld zu belegen". Die SG Füchse Düsseldorf/Ratingen belegt mit 21 Punkten nun den sechsten Platz in der Regionalliga West.

Zu ungewohnter Zeit spielten am vergangenen Mittwoch bereits die Ratinger Damen des CVJM beim VV Humann Essen. Dort musste sich das Team von Trainer Christian Höhne nach einem zunächst guten Spielbeginn am Ende noch mit 1:3 (25:18, 20:25, 16:25, 18:25) geschlagen geben.

Auch die Damen des TV Heiligenhaus mussten am vergangenen Wochenende beim direkten Konkurrenten TSV Bayer Leverkusen III eine äußerst schmerzhafte 2:3-Niederlage (25:17, 24:26, 25:16, 24:26, 9:15) in der Landesliga hinnehmen. Im Kampf um die Rückeroberung der Tabellenspitze patzte das Team von Trainer Pascall Reiß ausgerechnet im Spitzenspiel und verlor vor allem gegen Ende der Partie die Kontrolle über das Spielgeschehen. Dabei hatten die TVH-Damen im ersten Satz noch einen deutlichen Vorsprung herausgespielt und durch die starken Blockaktionen der Mittelblockerinnen Aida Hasanovic und Evelin Dyballa die gegnerische Offensive in Schach gehalten.

Im zweiten Satz fanden die Leverkusenerinnen dann aber zusehends in die Partie und konnten letztendlich mit einem knappen Vorsprung von 26:24 den zweiten Abschnitt für sich entscheiden, ehe Heiligenhaus im dritten Satz wieder zur alten Stärke zurückfand und mit 25:16 erfolgreich war. Im Anschluss machte der TVH dann aber zu viele Fehler und musste sowohl den vierten, als auch auch den fünften Satz an Leverkusen abgeben. Trainer Pascall Reiß: "Die Niederlage ist eine Enttäuschung. Aber wir haben heute nicht schlecht gespielt und man muss auch so fair sein, zuzugeben, dass Leverkusen am Ende einfach ein wenig besser war und wir Fehler gemacht haben." Die Heiligenhauser Damen belegen mit 28 Punkten nun den dritten Rang in der Tabelle, hinter dem Verberger TV (30 Punkte) und TSV Bayer Leverkusen III (31 Punkte), die allerdings schon jeweils ein Spiel mehr als Heiligenhaus absolviert haben.

(schlos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort