Volleyball Füchse feiern drei Siege und melden sich zurück

Ratingen · In der dritten Volleyball-Liga gibt es beim Schlusslicht Gievenbeck einen 3:0-Erfolg, ebenso im Pokal gegen Hilden und Horst.

Solch ein erfolgreiches Wochenende gab es für die Füchse schon lange nicht mehr. In der Liga wahrte die SG Düsseldorf/Ratingen mit einem deutlichen und in der Höhe verdienten 3:0-Sieg (25:15, 25:14, 25:15) beim Tabellenschlusslicht TSC Münster-Gievenbeck die Chance auf den Klassenerhalt. Und auch im Pokal gewannen die Füchse gegen den Hildener AT und die MTG Horst jeweils mit 3:0 und zogen verdient ins Halbfinale ein.

Das Ligaspiel in Münster begann vielversprechend. Die SG war hoch motiviert und die Spannung stimmte. Den ersten Satz gewannen die Füchse dank einer tollen Teamleistung eindeutig.

Auch im zweiten Satz spielten die Füchse stark auf. Besonders Mittelangreifer Andreas Tins wusste sich mit wichtigen Blocks und bärenstarken Aufschlägen, die der Gegner kaum zu kontrollieren imstande war, in Szene zu setzen. Der Satz ging ebenso deutlich an die SG wie der erste.

In der Ansprache vor dem dritten Satz erinnerte Trainer Daniel Reitemeyer seine Spieler an das Hinspiel, in dem seine Mannschaft nach zwei deutlich gewonnenen Sätzen nur knapp mit 3:2 gewonnen hatte. Umso konzentrierter gingen die Füchse in den dritten Satz. Vor allem Außenangreifer Mike Metzner brachte dem Angriffsspiel der Füchse die nötige Durchschlagskraft, um auch den letzten Satz klar zu gewinnen.

Erfreulich für die SG: Der 23-jährige Kunststudent Joschua Bender gab auf der Mittelposition sein Debüt im Trikot der Füchse. Und er war nicht der einzige, denn ein weiterer sollte noch folgen.

Durch den Sieg gegen die in der Tabelle abgeschlagenen Münsteraner konnten die Füchse eine letzte kleine Chance wahren, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Dies kann allerdings nicht mehr aus eigener Kraft erfolgen. Zwei eigenen Siegen müssen zwei Niederlagen mindestens eines direkten Konkurrenten folgen.

Dann setzte sich die SG ihren Höhenflug im Pokal fort. Zuerst setzten sich die Füchse gegen den Verbandsligisten Hildener AT mit 3:0 durch. Dabei gab das Ratinger Urgestein Michael Lokmer ein weiteres Debüt im Füchse-Trikot. Er fiel hierbei vor allem durch seine emotionale Spielweise beim Schiedsgericht auf.

Der nächste Gegner MTG Horst Essen war wieder ein Verbandsligist. Dieser hatte sich zuvor gegen den TuS Lintorf durchgesetzt, wodurch das erhoffte Lokalderby gegen den Ratinger Verein ausblieb. Die Füchse zeigten eine solide Leistung gegen eine gute und lautstarke Mannschaft aus Horst und konnten sich mit 3:0 für das Halbfinale im Bezirkspokal gegen Ligakonkurrenten Human Essen qualifizieren.

Für die SG spielten an diesem Wochenende André Mayer, Tim Kartheuser, Andreas Tins, Ayhan Ülkü, Jan Schulz, Daniel Sieber, Mike Metzner, Christian Stefanowski (alle an beiden Tagen), Marc Piskun, Sebastian Ricken, Christian Dierschke, Peter Gentemann, Joscha Bender (alle nur Samstag), sowie Michael Lokmer und Steven Schönke (beide nur Sonntag).

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort