Eishockey, U18-WM Ratingerin Klare startet bei der U18-Eishockey-WM

Ratingen · Felina Klare spielt nicht nur für die U17 der Ratinger Ice Aliens, sondern trainiert auch bei der U20 mit und ist für den EC Bergkamen zudem noch in zwei Bundesligen aktiv. Auch deswegen wurde sie nun für die U18-Weltmeisterschaft nominiert.

 Nachwuchs-Nationalspielerin Felina Klare aus Ratingen.

Nachwuchs-Nationalspielerin Felina Klare aus Ratingen.

Foto: Ice Aliens

Als am Montag in NRW wieder die Schule nach den Weihnachtsferien begann, blieb in der Ratinger Martin-Luther-King-Gesamtschule ein Stuhl leer: Die 16-jährige Oberstufenschülerin Felina Klare nimmt auf Vorschlag der Eishockey-Frauen-Bundesnachwuchstrainerin Franziska Busch mit der U18-Nationalmannschaft an der IIHF U18-Weltmeisterschaft Division 1 Gruppe A in Ritten, Südtirol teil. Damit wird die Spielerin der Ratinger Ice Aliens für ihren Trainings- und Spielfleiß belohnt, ist sie doch gleich in mehreren Teams aktiv.

Nachdem Klare bereits in der vergangenen Saison mehrfach im schwarz-rot-goldenen Trikot mit dem Bundesadler aufgelaufen ist und im Mai die U16-Nationalmannschaft im Europapokal in Budapest als Kapitänin anführte, ist die Teilnahme an der U18-WM der vorläufige Höhepunkt ihrer Eishockey-Karriere. Die größte Enttäuschung in der Vorbereitung erlebte Klare, als sie auf bereits gepackten Koffern sitzend ihre Teilnahme an einem Vier-Nationen-Turnier in Schweden Mitte November wegen einer Corona-Infektion absagen musste.

Nachdem aber die „Return-to-sport-Untersuchung“ in der Sportmedizin der Ruhruniversität Bochum keine Auffälligkeiten ergab, konnte sie zügig wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Bei einem Vier-Nationen-Turnier im Dezember und zwei weiteren Lehrgängen in Füssen konnte sie die Bundestrainerin davon überzeugen, ihr einen Platz im Nationalteam für die Weltmeisterschaft zu geben.

18 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen machten sich am Sonntag auf den Weg von Füssen nach Ritten, um sich dort mit den Teams aus Norwegen, Italien, Frankreich, Österreich und Ungarn zu messen. Nach ihrer Rückkehr aus Ritten am kommenden Montag kann Klare dann wieder in den Vereins-Trainings- und Spielbetrieb einsteigen. Bei den Ratinger Ice Aliens spielt die 16-Jährige in der U17 und trainiert bei der U20 mit, sofern es ihre Zeit zulässt. Für den EC Bergkamen spielt sie zusätzlich auch noch in der DFEL (Frauen-Bundesliga) und der 2. Liga Nord. So viel Fleiß wird belohnt.

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort