Esser unter Druck

Beim TV Ratingen ist Feuer unterm Dach. Nach fünf Niederlagen in Folge stehtder Oberliga-Absteiger erneut im Keller. Noch schlimmer sieht es nach acht Niederlagen bei der Reserve aus.

Ein ganz schnelles Ende der Talfahrt, das allein ist es, was der TV Ratingen benötigt. Fünf Niederlagen bezog der Handball-Verbandsligist zuletzt und ist Tabellenelfter – eine einzigartige Enttäuschung. "Ein Erfolgserlebnis muss her", fordert Trainer Sven Esser, der natürlich auch völlig unzufrieden ist mit der sportlichen Situation. Aber Raoul Langenmayr wird noch länger ausfallen, sein Fuß ist geschwollen und lässt keine Belastungen zu. "Es muss uns gelingen, die Fehler zu minimieren", so Sven Esser. "Einsatzwille und die Bereitschaft, an die Grenzen zu gehen, sind vorhanden. Ein Heimsieg über Schermbeck wäre deshalb von großer Bedeutung." Im Hinspiel beim Tabellensechsten vergaben seine Schützlinge eine klare Führung gegen einen Gastgeber, der keine sonderliche Persönlichkeit besitzt, dafür aber die beste Abwehr der Liga stellt und ständig schnelle Angriffe laufen kann.

Der TuS 08 Lintorf, der zuletzt zwei Auswärts-Niederlagen kassierte (Tabellensechster), erwartet mit dem TSV Radevormwald einen Gast, der sich nach oben hin noch etwas ausrechnet. Langenfeld, Mettmann Sport und Haan – dieses Trio steht gemeinsam oben. Dann, mit vier Punkten Rückstand, kommt Radevormwald. Das Training beim TuS 08 in dieser Woche leitete Kalle Töpfer, denn Lars Biermann weilte mit der Schule in Österreich beim Skilaufen. Am Sonntagmorgen sitzt er wieder auf der Bank. Zudem hofft er, dass der zuletzt beruflich verhinderte Tim Bauerfeld und der angeschlagene Julian Kleinhans dabei sind. "Wir haben Heimrecht", sagt Biermann. "Da gibt es nichts zu verschenken."

Sorin Pop, der Trainer des TV Ratingen II, setzt am Samstagnachmittag im Landesliga-Heimspiel gegen DJK Huttrop (Neunter) fünf A-Junioren ein. Sein Kader ist ganz klein geworden, zumal Urlauber Ulf Auer und der verletzte Dennis Lohrenz fehlen. Acht Niederlagen zuletzt haben die Lage des Vorletzten fast schon aussichtslos gemacht. Pressesprecher Sebastian Schäper: "Wir werden uns wehren, zumal Huttrop bestimmt nicht unschlagbar ist."

Sechs Siege zuletzt haben die Tabellenspitze des TV Angermund ordentlich gefestigt. Nun geht es zum Landesliga-Vierten Tura Altendorf, der sechs Zähler zurück liegt. "Diese Aufgabe ist schwerer als die zuletzt gegen den direkten Verfolger Schwarz-Weiß Essen", sagt Trainer Maks Osterc. "Es ist für Tura schließlich die letzte Chance, an uns heran zu kommen." Bei einem Sieg wäre der TVA noch einen vermeintlichen Aufstiegskandidaten los. Tsivris (Knie) und Mentzen (krank) fallen aus.

Zum TV Kettwig II, der sich noch nicht in Sicherheit wiegen kann (Zehnter), muss der TV Heiligenhaus. Dessen Ziel ist es, um Platz drei einzulaufen. "Deshalb ist ein Sieg in Kettwig einfach Pflicht", sagt Pressewart Markus Jokiel. Der TVH (Sechster) spielt in Bestbesetzung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort