Fußball Eis und Schnee stellen den Fußballern ein Bein

Ratingen · Noch legt der Winter oftmals den Fußballbetrieb lahm, doch schon kommende Woche soll das Tauwetter einsetzen. Dann können sich die Vereine weiter gezielt auf die Rückrunde vorbereiten. Auch die drei Bezirksligisten, SV Hösel, Rot-Weiß Lintorf und der SSVg Heiligenhaus, haben das Training längst wieder aufgenommen und trotzen mit Hallentraining, Fitnessstudio und langen Läufen dem schlechtem Wetter.

SV Hösel Beim SVH tut man zur Zeit alles dafür, um das Ziel gesichertes Mittelfeld zu erreichen. In den letzten zwei Wochen musste kein einziges Training abgesagt werden. Aufgrund guter spontaner Planung wichen Trainer Maik Franke und seine Schützlinge oft in die Soccerhalle aus oder nutzten das örtliche Fitnessstudio, um die Kondition aufrecht zu halten. Das für Sonntag angesetzte Freundschaftsspiel gegen den TVD Velbert muss voraussichtlich abgesagt werden, da der Platz noch von der Stadt gesperrt werden könnte. Personell gibt es bei bei den Höselern einen Neuzugang zu vermelden: das ist der 23 Jahre alte Reiner Imhoff, der einst in der U 19 von Preußen Münster spielte. Ernst wird es wieder am 24. Februar, dann haben die Blau-Weißen direkt den Lokalrivalen Rot-Weiß Lintorf zu Gast.

Rot-Weiß Lintorf Nach der Hinrunde ging RWL als Tabellendritter zufrieden in die Winterpause. Auch in Lintorf wurde viel improvisiert, da der Platz nahezu unbespielbar war. Es wurde ausschließlich in der Halle trainiert. Da Tim Reisgies und Sven Schönewälder den Verein verließen, reagierte Trainer Georg Müffler und holte Helmar Kutsch von Turu Düsseldorf. Der Coach ließ allerdings verlauten, dass sich in den kommenden Tagen in dem Punkt noch etwas tun wird. Viel Arbeit stehe noch bevor. Bis jetzt sind noch weitere acht Testspiele geplant. Das für Sonntag angesetzte Freundschaftsspiel gegen den ASV Tiefenbroich musste allerdings abgesagt werden. Dafür dürfen sich die Spieler schon auf den Rückrundenstart freuen, wo es dann nach Hösel geht.

SSVg Heiligenhaus Das Team von Trainer Senad Hecimovic kämpft gegen den Abstieg. Dementsprechend haben die Niederbergischen in der Winterpause reagiert: Sechs Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber. Die Vorbereitung verlief nicht schlecht, zuerst bezog man ein kurzes Trainingslager in Winterberg und schließlich erreichte die SSVg beim Hallenturnier in Neviges den zweiten Platz. Das für das Wochenende angesetzte Testspiel gegen Neviges musste abgesagt werden, als Ersatz besucht die Mannschaft einen Spinning-Kurs im Fitnessstudio. Für die nächsten Tage versucht Hecimovic das ein oder andere Testspiel abzuschließen, zumal bei den Heiligenhausern die Meisterschaft schon wieder etwas früher beginnt. Bereits am 17. Februar startet das Team mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Niederwenigern.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort