Sport und Energiekrise Das soll der Rat am Dienstag beschließen

Ratingen · Um das Einsparziel von 20 Prozent Energie zu erreichen, sollen verschiedene Maßnahmen auch im Sport ergriffen werden: Raum- und Wassertemperaturen senken, das Duschen mit Warmwasser einschränken. Die Eisbereitung am Sandbach soll am 21. September starten.

 Die Eishalle am Sandbach ist weiterhin ohne Eis und wird es voraussichtlich bis Ende des Monats auch noch bleiben.

Die Eishalle am Sandbach ist weiterhin ohne Eis und wird es voraussichtlich bis Ende des Monats auch noch bleiben.

Foto: Achim Blazy (abz)

Am Dienstag wird es spannend in der Ahi-Halle: Dort soll der Rat der Stadt Ratingen insbesondere über die Maßnahmen zur Energie-Einsparung abstimmen – 20 Prozent sind das selbst vorgegebene Ziel. In der bereits veröffentlichten Beschlussvorlage sind unter anderem die Punkte 4 und 5 für den Sport relevant: Hier geht es um eine Absenkung der Temperaturen in den Außenbecken der Schwimmbäder und die Eisbereitung in der Eissporthalle am Sandbach. Zu letzterer heißt es nun in der Vorlage verbindlich: „Die (...) Eisaufbereitung wird am 21. September beginnen und durchgeführt“. In der vorangegangenen Ratssitzung am 18. August hatte es noch „frühestens“ geheißen – eine noch spätere Bereitstellung des Eises hätte aber nicht nur Konsequenzen für die am 30. September beginnende Saison in der Eishockey-Regionalliga gehabt, sondern auch für den Verein Ratinger Ice Aliens und die gesamte Sportart, die bei einer möglichen Insolvenz des Klubs vor dem Aus gestanden hätte. Dieses Szenario scheint nun abgewendet, sofern der Rat der Vorlage zustimmt.