Fußball Ein Oberliga-Derby mit zwei Gesichtern

Ratingen · Die Fußballer des VfB 03 gehen früh in Führung und gewinnen danach in der ersten Halbzeit Übergewicht. Doch nach der Pause packt Ratingen 04/19 seine kämpferischen Qualitäten aus – und gewinnt am Ende deutlich mit 3:1.

 Daniel Rehag (l.) behauptet sich im Zweikampf gegen den Hildener Maximilian Hodi.

Daniel Rehag (l.) behauptet sich im Zweikampf gegen den Hildener Maximilian Hodi.

Foto: Olaf Staschik

Die Fußballer des VfB 03 gehen früh in Führung und gewinnen danach in der ersten Halbzeit Übergewicht. Doch nach der Pause packt Ratingen 04/19 seine kämpferischen Qualitäten aus — und gewinnt am Ende deutlich mit 3:1.

Ratingen 04/19 — VfB Hilden 3:1 (1:1). Die rund 300 Zuschauer sahen gestern Abend eine abwechslungsreiche erste Halbzeit im Derby der Fußball-Oberliga. Die ersten Chancen verzeichneten die Ratinger, doch die Versuche von Sascha Meier (5.) und Ali Can Ilbay (8.) von den Flügeln verfehlten den Hildener Kasten. Wesentlich effektiver agierte Aufsteiger VfB 03, der praktisch aus dem Nichts mit seiner ersten Möglichkeit in Führung ging. Nach einer weiten Hereingabe von Patrick Percoco brachte Stefan Schaumburg den Ball im Ratinger Netz unter (10.). Ein Treffer, der für 04/19 wie eine kalte Dusche wirkte. Denn auch in der Folge blieben die Platzherren im Spielaufbau blass. Erst der Ex-Hildener Daniel Rehag sorgte für das erste Raunen auf den Rängen, als er Malte Engelhardt, der erneut den VfB-Kasten hütete, in Strafraum mit einem Schuss aus der Drehung prüfte (27.). Es war ein erster Warnschuss, doch die Partie bestimmten vorerst weiterhin die Gäste. Und die Elf von Alfonso del Cueto hatte Pech, dass Patrick Fiedorra verletzt vom Feld musste (34.)

Ein Fehlpass der Ratinger in der Vorwärtsbewegung leitete die nächste große Chance der Hildener ein. Stefan Schaumburg ließ auf seinem Weg in den gegnerischen Strafraum gleich drei Abwehrkräfte stehen und hatte plötzlich freie Bahn, Marcel Grote lenkte das Leder aber an den linken Pfosten — und den Abpraller ins Feld fing der Keeper sicher (36.). Diese Aktion leitete eine abwechslungsreiche Schlussphase vor der Pause ein. Die aus Ratinger Sicht ihren Höhepunkt im 1:1 (38.) durch Chamdin Said fand, der einen Steilpass von Stefan Meier verwertete. Im Gegenzug verfehlte erneut Schaumburg nur um Zentimeter das Gehäuse (39.).

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Ratinger ihre Angriffsbemühungen. Die erste gute Gelegenheit hatten allerdings die Hildener, doch letztlich ließ Schaumburg im Strafraum den Ball zu weit vom Fuß springen (48.). Nach einer Ecke von Florian Marx strich der Kopfball von Maximilian Hodi nur um Zentimer über die Latte (62.). Danach nahm das Team von Alfonso del Cueto auf dem Naturrasen das Zepter endgültig in die Hand. Eine Flanke von Stefan Rott verlängerte Chamdin Said per Kopf auf Yannic Melis, dessen Kopfball aber lediglich an den Querbalken ging (68.). Dann lenkte VfB-Keeper Engelhardt einen Schuss des erst kurz zuvor eingewechselten Burak Korkmaz über die Latte (74.). Vier Minuten später aber verwertete José Cervino Panero eine Ecke von Pier Schulz zur Ratinger 2:1-Führung. Und keine 120 Sekunden danach zappelte das Leder erneut im Hildener Netz. Engelhardt klärte per Fußabwehr gegen gegen Said, doch im Nachsetzen traf Korkmaz zum 3:1. Die nächste Chance vergab Said freistehend (84.). Auf der anderen Seite verfehlte Schaumburg den Kasten (85.). Und dann fischte Marcel Grote einen strammen Freistoß von Florian Marx aus dem rechten Winkel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort