"Die Jungs brennen"

Ratingen 04/19 muss beim TV Jahn Hiesfeld gewinnen, um seine Meisterschafts-Chance zu wahren.Titelgewinn und Aufstieg in die NRW-Liga sind aber nur möglich, wenn der VfB Homberg daheim gegen den SV Straelen strauchelt.

Trainer und Mannschaft konzentrieren sich auf die Begegnung beim TV Jahn Hiesfeld, der Vorstand kümmert sich um den SV Straelen. Das ist notwendig, weil die Meisterschaft aus eigener Kraft nicht mehr errungen werden kann und die Ratinger auf Schützenhilfe der Straelener angewiesen sind. So wird der Beiratsvorsitzende Helmut Steigerwald am Sonntag auch nicht nach Hiesfeld fahren, sondern nach Homberg. Und sollten die Gäste einen oder gar drei Punkte aus Duisburg entführen, so dürfte es sicher in der Mannschaftskasse klimpern.

Diese Form der Motivationshilfe wäre nicht nur legal, sondern geradezu ein Muss. Würde eine derartige Erfolgsprämie nicht in Aussicht gestellt, so käme dies einem Versäumnis gleich oder der Aufstieg müsste gar als unerwünscht eingestuft werden. Eines aber ist sicher: Auch der Vorstand von 04/19 will den Aufstieg.

Bleibt die Frage, ob das ausreicht? Denn es gibt nicht wenige Fußballfreunde, die von den guten Beziehungen des Straelener Vorsitzenden Hermann Tecklenburg nach Homberg berichten. Und sollte ihm der Aufstieg des VfB am Herzen liegen, so wären die Ratinger chancenlos.

All diese Spekulationen interessieren Trainer Karl Weiß nicht. "Wir müssen uns ausschließlich auf unser Spiel konzentrieren", fordert er. "Das wird schwer genug, denn die Hiesfelder sind gut in Form und wollen ihrem neuen Trainer vorspielen."

Das Kribbeln vor dem großen Finale hat längst begonnen, die Nervosität steigt. "Das ist so ein Spiel, wo der Trainer nicht mehr viel zu sagen braucht. Die Jungs brennen und ich bin davon überzeugt, dass sie die Aufgabe lösen werden, auch wenn dafür ein hoher Aufwand nötig sein sollte."

In Hiesfeld werden die Ratinger ihre stärkste Elf aufbieten. Zwar sind Ahmet Isiklar und Eser Karadag noch angeschlagen, doch dürften sie bis Sonntag wieder fit sein. Und die Aussicht auf das große Finale dürfte ihre Genesung beschleunigen.

Völlig unabhängig vom Ausgang der beiden Begegnungen in Hiesfeld und Homberg werden die Ratinger auf jeden Fall abends nach ihrer Rückkehr im City-Hotel feiern. "Ich hoffe aber, dass es eine Feier wird, bei der man sich über etwas ganz Besonderes freut und nicht mit etwas Frust über eine Vizemeisterschaft", sagt Trainer Karl Weiß, der sich an keinerlei Spekulationen beteiligen will und prognostiziert: "Straelen wird sich genauso wehren wie Hiesfeld. Und dann muss man abwarten, welche Mannschaft sich durchsetzen kann." Dass sein Team das kann, davon ist er aber überzeugt.

Im dritten Bus nach Hiesfeld sind noch einige Plätze frei. Wer noch mitfahren möchte, meldet sich beim RSV-Vize Bernd Teege (Tel. 210 84).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort