Urgesteine im Ratinger Sport (Teil 3) Zwei Handball-Leben am Europaring

Serie | Ratingen · In unserer Serie widmen wir uns Sportlern, die das Gros ihrer Karriere bei einem einzigen Verein Ratingens verbracht haben. Heute: Max und Tristan Beckmann vom TV Ratingen.

 Max Beckmann beim Torwurf.

Max Beckmann beim Torwurf.

Foto: Achim Blazy (abz)

Seit mehr als einem Jahrzehnt sind die Beckmann-Brüder Max und Tristan die absoluten Publikumslieblinge bei den Senioren-Handballern des TV Ratingen. Dank ihrer sympathischen Aus­strahlung, zu jeder Zeit übrigens, auch bei Niederlagen, und dann dank der Art, wie die beiden Handball spielen. So unterschiedlich sie auch ist. Max, der Ältere, er ist 34, versteht das robuste, aber immer faire Abwehrspiel wie nur ganz wenige in dieser Verbandsliga, und dann kommt sein wuchtiges Kreisläuferspiel hinzu. Seine enorme Körperkraft verschafft ihm immer wieder wichtige Räume, und treffsicher war er schon als Jugendspieler. Zudem ist er, obwohl Rechtshänder, als Rechtsaußen jederzeit einsetzbar. Bruder Tristan, zwei Jahre jünger, spielt einen ganz anderen Handball. Seine draufgängerischen Sololäufe begeistern einfach alle, dann steht der heimische Europaring kopf, wenn er beim Sprint alles hinter sich lässt, was ihm in die Quere kommen könnte.