43. Ratinger Neujahrslauf Neujahrslauf: Sicherer und spektakulärer

Ratingen · Der 43. Neujahrslauf soll am Sonntag, 9. Januar 2022 stattfinden. Der ausrichtende ASC Ratingen West hat dafür die Streckenführung der Hauptläufe geändert, weil es zuletzt viele Probleme gab. Nun gibt es vier statt drei Runden über zehn Kilometer.

 Immer wieder gab es beim Neujahrslauf wie hier auf der Kaiserswerther Straße Diskussionen mit Autofahrern. Das soll nun vorbei sein.

Immer wieder gab es beim Neujahrslauf wie hier auf der Kaiserswerther Straße Diskussionen mit Autofahrern. Das soll nun vorbei sein.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Anfang dieses Jahres musste der ASC Ratingen West die 43. Auflage seines Neujahrslaufes aufgrund der Pandemie verschieben und bot stattdessen einen virtuellen Winterlauf an. Der wurde zwar gut angenommen, nun hoffen die Organisatoren aber, dass sie in 2022 wieder ihren klassischen Lauf anbieten können und es keine weiteren Corona-Wellen gibt, die das erneut verhindern. Der Termin ist gefunden, es soll Sonntag, 9. Januar werden, die dann geltenden Vorgaben der Behörden wird der ASC umsetzen, wenn er sie kennt. Vieles am Neujahrslauf wird bekannt sein, es gibt aber auch eine signifikante Änderung – die Streckenführung.