Fußball Dennis Ter Haar ist die Entdeckung der Saison

Ratingen · Zwei Fußbrüche warfen den Jugend-Bundesligaspieler aus der Bahn. Jetzt ist er Stammspieler, wenn morgen RWO II nach Ratingen kommt.

 Der 20 Jahre alte Dennis Ter Haar hat sich nach fast zweijähriger Verletzungspause einen Stammplatz beim Oberligisten Ratingen erkämpft.

Der 20 Jahre alte Dennis Ter Haar hat sich nach fast zweijähriger Verletzungspause einen Stammplatz beim Oberligisten Ratingen erkämpft.

Foto: Achim Blazy

Jens Stieghorst hatte den Namen schon häufiger gelesen. "Der steht in der RP öfter in der Mannschaft des Tages", sagte der Vorsitzende zu Trainer Alfonso del Cueto, als der einen neuen Gastspieler im Training präsentierte: Dennis Ter Haar. "Der hat mich angerufen und gefragt, ob er mittrainieren kann", erklärte der Coach. "Ich kenne ihn. Er hat früher bei mir in der A-Jugend-Bundesliga gespielt."

Dennis Ter Haar hat eine gute fußballerische Ausbildung genossen. Bei der SSVg Heiligenhaus hat er erstmals vor den Ball getreten. In der C-Jugend wechselte er zu Rot-Weiß Oberhaussen, von dort zu Rot-Weiß Essen, dann zum Wuppertaler SV. Er spielte in der B- und A-Junioren-Bundesliga. Sein fußballbegeisterter Vater Selahattin kutschierte ihn.

Ausgerechnet auf dem Sprung nach oben erfolgte der Bruch, genau genommen waren es zwei Brüche: erst der rechte Mittelfußknochen, dann der linke. Das warf ihn fast zwei Jahre aus der Bahn. Da er aber den Fußball ähnlich liebt wie sein Vater, wollte er natürlich wieder vor den Ball treten. Die Türen nach oben waren zu. Also ging er dort hin, wo einige Freunde kickten, zu Trabzonspor Heiligenhaus in die Bezirksliga. Regelmäßig war er dort der überragende Akteur, stand daher oft in der RP in der Mannschaft des Tages. "Ich wollte mich einfach nur fit halten und ein bisschen Spaß haben", sagt er.

Im Frühsommer griff er dann zum Hörer und rief seinen alten Trainer Alfonso del Cueto an. "Klar, komm vorbei", sagte er. "Ich hab ihn aus der Fußball-Gosse geholt, weil ich ihn kenne. Er ist schnell, kräftig, technisch gut. Ein ruhiger Typ, der zuhört und es macht. Ein guter Junge. Er hat einen Ausbildungsplatz und den Fußball — und dann läuft es."

Es lief aber nicht direkt, denn Dennis Ter Haar war etwas zu kräftig. 78 Kilo brachte der 1,68 Meter große Spieler auf die Waage. Zu viel, um auf Anhieb in die Mannschaft zu kommen. Er arbeitete an sich, verlor acht Kilo und erkämpfte sich einen Platz in der Anfangsformation, als mit Christoph Hub, Patrick Fiedorra und Stefan Prengel drei Defensivspieler ausfielen.

In den vergangenen Wochen ist Dennis Ter Haar dank starker Leistungen zum Stammspieler gereift. "Den Platz will ich verteidigen, ich will weiter spielen", sagt er. Und es ist derzeit nicht absehbar, dass er verdrängt wird.

Auch morgen (16 Uhr) gegen Rot-Weiß Oberhausen II wird Dennis Ter Haar der Anfangsformation angehören. "Es muss endlich mal wieder ein Dreier her", fordert Alfonso del Cueto. "Wir haben von den letzten fünf Spielen nur eins gewonnen. Das ist doch Wahnsinn." Nach einer kurzen Pause fügt er hinzu: "Wir sind seit vier Spielen ohne Niederlage, aber dreimal Unentschieden, das ist zu viel."

Mit der Offensive war er zuletzt unzufrieden, deshalb wird er "zwei, drei Veränderungen" vornehmen. Der zuletzt schwächelnde Ahmet Isiklar wird wohl eine Pause bekommen. "Chancen hatten wir, aber wir haben keine Tore gemacht. Dass wir nach der Pause abgebaut haben, war aber nicht eine Frage der Kraft, sondern es fehlt die geistige Frische."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort