Handball Ein Torhüter als Stimmungsmacher bei der SG

Ratingen · Denis Karic ist der neue Mann im Tor des Handball-Regionalligisten SG Ratingen. Er bildet mit seiner explosiven Art den Gegenpol zu seinem Spannmann Leo Loose. Beim Test gegen den TuS Opladen musste der Zugang noch das Trikot seines Torwart-Trainers tragen. Unterschiede waren aber zu erkennen.

 Doppelter Karmaat? Denis Karic (vorn) und Benny Karmaat.

Doppelter Karmaat? Denis Karic (vorn) und Benny Karmaat.

Foto: Georg Amend

So explosiv und extrovertiert hat man Benjamin Karmaat noch nie gesehen im Tor der SG Ratingen. Der Schlussmann mit der Rückennummer 16 springt den Gegnern entgegen, ballt seine Fäuste bei einer Parade, reckt die Hände nach oben und brüllt seine Emotionen heraus. Auf der Bank sitzt Benjamin Karmaat und notiert trocken, von wo der Schütze geworfen und von wo der Torwart gehalten hat.

Denn im Tor der SG beim Handball-Testspiel des Regionalligisten gegen den Drittliga-Aufsteiger TuS 82 Opladen steht zwar hinten über der Rückennummer 16 „Karmaat“ auf dem Trikot, darin befindet sich aber Denis Karic, Zugang vom Zweitligisten ThSV Eisenach. Und der ist deutlich extrovertierter als der Torwart-Trainer, dessen Namen er auf dem Rücken trägt. Da sind dann nach aus seiner Sicht unnötigen Gegentoren auch mal Flüche in einer Sprache bei, die der „echte“ Karmaat wohl nur wortweise versteht.

Der neue Keeper zeigt von Beginn an, was man von ihm auch zwei Ligen tiefer als bisher erwarten darf: Beim Stand von 1:0 für sein Team hält er einen freien Wurf vom Kreis, bringt den Ball schnell wieder ins Spiel, dann ist Zeit für den lauten Jubel, der von der Bank erwidert wird. Der Keeper als Stimmungsmacher. Das ist relativ neu bei der SG: Petre Angelov, mit dem die Ratinger in die Vorsaison gestartet waren, war sehr stoisch, Nils Torben „Toto“ Schmidt auch eher explosiv bei den Paraden, aber nicht in der Gestik. Und Leo Loose, der mit Karic nun das Gespann bildet, ist auch ein sehr stiller Vertreter seiner Zunft. Wie auch der „echte“ Karmaat, der beide in den Auszeiten und auch dazwischen immer wieder schult. Da ist dann auch Karic ganz entspannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort