Fußball del Cueto will Wiedergutmachung

Fußball · Morgen steigt das Duell der Verlierer: Der VfB Homberg erwartet Ratingen 04/19. Dabei steht der Absteiger aus der NRW-Liga noch mehr unter Druck als die Gäste, bei denen Daniel Rehag weiter ausfällt.

Als Alfonso del Cueto gestern Abend zum Sportpark Keramag kam, hatte er zunächst einmal Redebedarf. Er hatte seine Schützlinge seit der bitteren 1:3-Niederlage am Mittwoch gegen Cronenberg nicht mehr gesehen. "Ich bin immer noch platt", sagte der Ratinger Trainer. "Das war das erste Mal, dass ich richtig niedergeschlagen war, seit ich hier bin. Mit so einer Leistung hatte ich nicht gerechnet."

Er hat die Mannschaft angesprochen, in der es gleich eine ganze Reihe von Ausfällen gab, aber auch einzelne. Dennis Hecht zum Beispiel, der einen Eckball trat, aus dem ein Gegentor resultierte. "So etwas darf nicht passieren", meinte der Coach, der auch den jungen Tim Kloster ansprach: "Er macht in jedem Spiel noch zwei, drei Fehler. Die muss er abstellen."

Dann war Schluss mit der Vergangenheitsbewältigung. "Wir müssen da nicht lange drüber reden, nach vorne gucken und Taten folgen lassen", forderte Alfonso del Cueto und gab sogleich das Ziel aus: "Ein Punkt am Sonntag ist das Minimum, aber eigentlich müssen wir drei holen. Das wäre wichtig." Er weiß aber auch, dass sie beim Gegner VfB Homberg ganz ähnlich denken, der als Absteiger erst einen Punkt auf dem Konto hat und in einer misslichen Lage steckt.

Die Gastgeber stehen unter Druck und müssen kommen. "Wir müssen hinten sicher stehen, werden aber sicherlich nicht defensiv spielen", sagt Alfonso del Cueto, der auch personell etwas ändern wird. "Ein, zwei Positionen werden wir sicherlich verändern." Er sagt zwar nicht welche, doch es wäre alles andere als eine Überraschung, wenn Stefan Prengel wieder in der Viererkette spielen würde.

Während Ahmet Isiklar seiner Form noch etwas hinterher läuft, ist Daniel Rehag selbst davon noch ein gutes Stück entfernt. Er wird morgen in Homberg ebenso auf der Tribüne sitzen wie am Dienstag beim Test gegen Bundesligist Fortuna.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort