Abwehrchef Jonovski Das Löwenrudel hat einen neuen Co-Trainer

Ratingen · Ace Jonovski ist nicht mehr nur Abwehrchef, sondern auch Co-Coach. Das Spiel am Samstag wird außerdem verlegt.

 Ace Jonovski (l.) gehört künftig zum Trainerstab des Handball-Regionalligisten SG Ratingen.

Ace Jonovski (l.) gehört künftig zum Trainerstab des Handball-Regionalligisten SG Ratingen.

Foto: RP/Achim Blazy

In der Stadt selbst ist die SG Ratingen noch nicht die ganz große Nummer – doch im Ausland ist das durchaus anders. Genauer gesagt: In Mazedonien. Hier wird das Abschneiden des Löwenrudels in der Handball-Regionalliga ziemlich genau verfolgt. Das könnte durchaus an der Anwesenheit von Filip Lazarov, Petre Angelov und Ace Jonovski liegen, die bedeutende Handballspieler ihres Heimatlandes sind. Lazarov nimmt aktuell mit der Nationalmannschaft an der EM-Qualifikation teil – und dafür wird sogar ein Spiel der Löwen verlegt. Das Duell gegen den TV Jahn Köln-Wahn, das ursprünglich Samstag stattfinden sollte, steigt nun am 24. November, ebenfalls um 18 Uhr.

Lazarov kämpft derweil mit den Mazedoniern um das Ticket für die Europameisterschaft 2020. In der Qualifikationsgruppe mit der Türkei, Griechenland und Island sind die Mazedonier zwar Favorit, aber nicht überheblich. „Es sollte kein Gegner unterschätzt werden. Wir hoffen auf einen guten Start“, sagt Lazarov, der heute Abend auf die Türkei trifft, am Samstag steht dann das Spiel gegen Griechenland auf dem Programm.

Jonovski, der aufgrund einer längeren Verletzung aktuell nicht für das Nationalteam spielt, wurde in der Wahlheimat Ratingen derweil befördert. War er ohnehin der verlängerte Arm von Trainer Khalid Khan auf dem Spielfeld, ist er es jetzt auch offiziell: Jonovski ist ab sofort Co-Trainer des Löwenrudels. Er unterstützt Khan besonders im Bereich der Abwehr- und Individualschulung, außerdem soll er sich im Videostudium nützlich machen. Dafür nutzt die SGR eigens ein von Ex-Trainer Richard Ratka entwickeltes Programm.

„Ace ist ein tadelloser Sportsmann, er hat sich auch vorher schon stark ins Training eingebracht. Ich freue mich, dass ihm nun noch mehr Verantwortung übertragen wird“, sagt Geschäftsführer Bastian Schlierkamp. Schließlich spielte Jonovski noch vor kurzem in der 1. Bundesliga für den Bergischen HC und spielte bei der Europameisterschaft 2018 auch gegen Deutschland. Und auch diese Info wurde in den mazedonischen Medien ausführlich behandelt.

Beim kommenden Spiel des Löwenrudels am 4. November beim VfB Homberg sollten dann Lazarov und Jonovski wieder gemeinsam mit Petre Angelov an den Start gehen – Jonovski dann erstmals in seiner neuen Rolle als Assistenztrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort