Alexander Jacobs "Das Halbfinale ist unser Minimalziel"

Ratingen · Der Trainer des Eishockey-Viertligisten spricht über Verletzungspech, die Kapitänsfrage und die Chancen der Ice Aliens.

Das lange Warten hat ein Ende. Nach der knapp sechsmonatigen Sommerpause mit all ihren Begleiterscheinungen beginnt für die Ratinger Ice Aliens morgen (18 Uhr) die neue Eishockey-Saison mit einem Heimspiel gegen die Hammer Eisbären. Vor dem Duell mit dem Mitfavoriten blickt Trainer Alexander Jacobs auf die Vorbereitung zurück, spricht über den aktuellen Kader und die Ziele des Viertligisten, erklärt warum er die Gäste in der Favoritenrolle sieht und mit welchen Vorgaben dennoch ein Auftaktsieg erzielt werden soll.

Alexander Jacobs, rund sechs Wochen haben Sie ihre Mannschaft auf den Saisonstart vorbereitet. Wie fällt Ihr Fazit der Vorbereitung aus?

Jacobs Die Vorbereitung verlief nicht so, wie ich mir das erhofft habe. Wir hatten mit vielen Verletzungen zu kämpfen und in den letzten vier Wochen konnte ich im Training auf durchschnittlich nur zwölf Spieler zurückgreifen. Daher gab es kaum Möglichkeiten, an taktischen Dingen zu arbeiten.

Vor der Saison haben die Ice Aliens mit zehn Neuzugängen ein neues Gesicht erhalten. Wie zufrieden sind Sie mit dem aktuellen Kader?

Jacobs Ich bin sehr zufrieden. Den Großteil der Jungs, die wir geholt haben, kannte ich vorher schon persönlich. Es sind ein paar sehr gute Spieler dabei und auch ein paar Überraschungen wie Maurice Becker. Er ist mir bereits bei seinem ersten Training positiv aufgefallen.

Aber nicht nur der Ratinger Kader, sondern auch die Liga hat sich nach einem beinahe endlosen Theater verändert. Wie schätzen Sie die "1. Liga West" kurz vor dem Auftakt ein?

Jacobs Ich glaube, dass die Liga stärker ist, als viele Beobachter denken. Es gibt keine so großen Unterschiede mehr, da fünf oder sechs Mannschaften vom Niveau her dicht beisammen sind.

Und wo sehen Sie die Ice Alien?

Jacobs Wir wollen natürlich in die Play-offs kommen. Gleichzeitig muss das Halbfinale unser Minimalziel sein.

Am ersten Spieltag wartet dafür gleich ein Härtetest mit einem Heimspiel gegen die Hammer Eisbären.

Jacobs Das ist eine starke Mannschaft und sicher eines der Top-Teams der Liga. Sie haben sich gut verstärkt und haben aus finanzieller Sicht sicherlich auch mehr Möglichkeiten als wir. Da wir weiter viele Verletzte haben, sehe ich Hamm am Sonntag auch in der Favoritenrolle.

Die Personalprobleme haben Sie schon mehrfach angesprochen. Wer wird gegen Hamm fehlen?

Jacobs Benjamin Musga, der beruflich noch im Ausland ist, Pascal Behlau und Kjell Kipp werden definitiv ausfallen. Hinter Maurice Musga, Jan-Philipp Priebsch und Max Piotrowski stehen noch große Fragezeichen, da sie wegen unterschiedlicher Verletzungen angeschlagen sind. Daher gibt es wieder eine Baustelle, aus der man drei Reihen basteln muss. Auch wenn ich hoffe, dass der ein oder andere noch kurzfristig an Bord kommt.

Zwei weitere Fragen, die sich nach dem letzten Testspiel gegen Königsborn stellten, waren die nach dem Torhüter und dem Kapitän.

Jacobs Das werde ich nicht nach außen kommunizieren. Der Kapitän wird von der Mannschaft gewählt, da aber noch viele Spieler fehlen, ist das noch nicht passiert. Bei den Torhütern habe ich natürlich eine Vorstellung und werde diese den Jungs rechtzeitig mitteilen.

Welche Taktik geben Sie ihren Spielern mit, um einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern zu können?

Jacobs Wir müssen diszipliniert spielen und defensiv gut stehen. In paar Vorbereitungsspielen haben wir unsere Gegentore zu einfach bekommen. Deswegen müssen wir hochkonzentriert zur Sache gehen. Denn in der Offensive kreieren wir immer unsere Torchancen.

NILS JEWKO FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort