Das große Verfolgerduell

Der Zweite Ratingen 04/19 erwartet den Tabellendritten SC Kapellen.

Die größte Schwäche junger Sportler ist meist die fehlende Konstanz. Das ist in allen Sportarten so und kann eigentlich auch niemanden verwundern. Insofern steht Fußball-Verbandsligist Ratingen 04/19 vor einer großen Herausforderung. Am vergangenen Sonntag zeigte die Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von exakt 23,0 Jahren hatte in Solingen beim 2:0-Sieg ihre beste Saisonleistung. Und nun?

Vieles spricht dafür, dass die Mannschaft diese Leistung nicht wiederholen, geschweige denn steigern kann. Vieles spricht dafür, dass die Ratinger ausgerechnet im eigenen Stadion das dritte Heimspiel in Folge nicht gewinnen können. Vieles spricht dafür, dass Rot-Weiß Essen II sich weiter absetzen kann und die Entscheidung um die Meisterschaft zum Langweiler gerät.

Wie schön, dass im Fußball manchmal alles ganz anders kommt. „Wir werden alles daran setzen, um den zweiten Platz erfolgreich zu verteidigen“, sagt Trainer Bernd Klotz, der die erfolgreiche Mannschaft natürlich nicht ändern wird, obwohl sich inzwischen Alternativen anbieten. Vor allem das erfolgreiche Comeback von Daniel Rey hat beeindruckt. Rund zehn Wochen nach seinem Bänderriss hat er in Solingen eine sehr starke Leistung gezeigt, als er 20 Minuten vor Schluss eingewechselt wurde. „Er hat ja bereits in der Vorbereitung gezeigt, dass er ein ganz wichtiger Spieler für uns sein kann“, sagt der Coach. „Wie er sich sofort nahtlos eingefügt hat in einer recht stressigen Situation, das war schon toll. Aber er hat natürlich noch nicht für 90 Minuten Luft.“ Folglich wird Rey zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen, aber er sitzt den Verteidigern und den defensiven Mittelfeldspielern im Nacken. Derweil ist die Torwartfrage – zumindest kurzfristig – beantwortet. Tim Blumhoff hat seinen Platz zwischen den Pfosten verteidigt, doch Thomas Scholz wird nach seiner Genesung ebenfalls auf der Lauer liegen.

Und die personelle Situation wird sich nach der Begegnung gegen Kapellen noch weiter verbessern. Nach der einwöchigen Pause, die dann folgt, dürften nämlich auch Hakan Yalcinkaya und André Schwartz wieder zur Verfügung stehen, wenn es dann nach Baumberg geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort