Damen des LTC sind Niederrheinmeister

Der Sieg gegen das Schlusslicht THC im VfL Bochum war Pflicht, doch die Meisterschaft in der Niederrheinliga war die Kür. Denn die Damen des Lintorfer TC waren nicht der große Favorit. Als sich ihnen aber gestern die Chance zum Titelgewinn bot, griffen sie beherzt zu und gewannen mit x:x.

Wie es weitergeht, ist noch völlig offen

Als Meister der Niederrheinliga haben sich die Damen des LTC für die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga qualifiziert. Ob sie aber auch wirklich aufsteigen wollen, ist noch völlig offen. "Wir müssen uns erst einmal schlau machen, wie es weitergeht", sagt Mannschaftsführerin Daniela Kalthoff. Die Gegner für die Aufstiegsrunde, in der sie auf den Meister vom Mittelrhein und aus Westfalen treffen, kannten sie gestern Abend noch nicht, wohl aber den Termin, wann die Runde beginnt: am 31. Juli.

Krohnen-Dauser gewann im Champions-Tiebreak

Ohne die etatmäßige Nummer zwei, Yevgenia Savranska, war die Begegnung gegen Bochum alles andere als ein Selbstläufer. Während Spitzenspielerin Sarah Gronert deutlich gewann, musste sich die an Nummer zwei aufgerückte Daniela Kalthoff den Sieg erkämpfen. Mit ihrer weißen Kappe, die als Sonnenschutz diente, rang sie Romy Kölzer nieder. Noch spannender machte es Lisa Krohnen-Dauser, die im Champions-Tiebreak gewann. "Das war ein ganz wichtiger Sieg", meinte die Mama, die das goldrichtig erkannt hatte, denn somit führten die Lintorferinnen nach den Einzeln mit 4:2.

Eine Runde Eis nach der anderen

In den Doppeln ließen die Lintorferinnen nichts mehr anbrennen, stellten sie geschickt zusammen und gewannen am Ende glatt mit 6:3. Entsprechend gut war die Stimmung im Clubhaus, wo Präsident Manfred Büth ein fröhliches Lied auf den Lippen hatte und die jungen Frauen sich an Eis berauschten. Eine Runde Eis gab auch Sarah Gronert, die ihren 24. Geburtstag feierte. "Sie war die Verstärkung schlechthin in dieser Saison", meinte Mannschaftsführerin Daniela Kalthoff anerkennend. Verstärkt kann die Mannschaft für die Aufstiegsrunde nicht mehr werden. Aber Yevgenia Savranska könnte wieder mitspielen. Ob sie angesprochen wird, ist noch ungewiss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort