Lokalsport Czarnecki brennt beim TVR auf seinen Einsatz

Ratingen · Der Außenspieler kam zuletzt wenig zum Zug, ist aber für Trainer Trimborn ein wichtiger Mann.

Beim hart umkämpften 27:25-Auswärtssieg des TV Ratingen in Kettwig am vergangenen Wochenende kam Ron Czarnecki nicht zum Einsatz. Dennoch ging der 26 Jahre alte Flügelflitzer von der Bank aus 60 Minuten lang begeistert mit. Klar, er hätte gerne gespielt, aber rechts gab Trainer Ralf Trimborn dem Linkshänder Johannes Scheidgen den Vorzug und links Florian Heimes. Beide machten ihre Sache vorzüglich und da wollte der erfahrene Coach keinen Wechsel vornehmen. Spielt Czarnecki heute Abend denn daheim gegen HSV Dümpten?

Er zuckt mit den Schultern, aber jeder, der ihn kennt, der weiß, wie er auf den Handball brennt. "Wir wollen gewinnen, wir wollen jetzt in dieser guten Verfassung immer gewinnen und ganz oben bleiben", stellte er klar. In der abgelaufenen Verbandsliga-Saison, beim Erringen der Vize-Meisterschaft, da schulte der Trainer ihn auch zum Rechtsaußen um. Und nun ist er auf beiden Seiten jederzeit eine Alternative, wenn es dort im Offensivspiel hakt. Das Grün-Weiße TV-Trikot trägt Czarnecki, er ist beruflich in einem Ratinger Sanitätshaus beschäftigt, seit der B-Jugend. Vorher war er beim TV Tiefenbroich und dem Turnerbund 08 aktiv.

"Ich hätte gerne mehrere Spieler wie den Ron", sagt Ralf Trimborn. "Mit seiner Schnelligkeit reißt er die ganz Mannschaft mit. Ich achte bei seinen Einsätzen mehr auf das Verhalten des Gegners. Oft sind dort Abwehrspieler, die nicht unbedingt als schnell zu bezeichnen sind. Das ist dann genau passend für Rons Einsatz. Er hat sich jedenfalls in den vergangenen Jahren glänzend entwickelt."

Der HSV Dümpten war schon in der letzten Saison ein knallharter Rivale und wurde Fünfter. Diese Truppe ist schwer einzuschätzen. Beim Auftakt gewannen sie das Derby bei der HSG Mülheim 32:26 und unterlagen zuletzt völlig überraschend als Topfavorit daheim der SG Langenfeld II 25:29. Drei alte Bekannte laufen dort auf. Dabei ist der Ex-Tiefenbroicher Kevin Michalski, der im Sommer auch mal bei den Lintorfern im Gespräch war; Felix Merten, der mal ein Kurz-Gastspiel in Angermund gab. Und schließlich Nico Helfrich, der Linkshänder, der in der Jugend bei der SG Ratingen vorzüglich geschult wurde und nun Dümptens großer Torjäger ist.

Ihn hätte Ralf Trimborn gerne in diesem Sommer an den Europaring geholt, aber es klappe nicht. Ersatz-Torwart Max Scholz fehlt weiterhin aus gesundheitlichen Gründen und außerdem fällt Jens Szonn wohl länger mit seiner Bänderdehnung im Fuß aus. Dafür ist Ron Czarnecki bereit - wenn er denn darf.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort