Vorschlag aus dem Sport TV Ratingen sucht Partner für ein Testzentrum

Ratingen · In der Coronavirus-Pandemie sind auch kreative Lösungen gefragt. Der TV Ratingen hat dazu eine Idee: Sportvereine könnten Testzentren betreiben und so Menschen wieder Zugang zu Sport und Kultur ermöglichen. Dazu bedarf es Partnern. 3500 Schnelltests hat der Klub zudem bestellt.

 Marion Weißhoff-Günther ist Vorsitzende des TV Ratingen und hofft auf kreative Wege aus der Krise.

Marion Weißhoff-Günther ist Vorsitzende des TV Ratingen und hofft auf kreative Wege aus der Krise.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Der TV Ratingen handelt vorsorglich. Basierend auf der Annahme, dass Sport drinnen zunächst nur mit einem negativen Testergebnis auf das Coronavirus möglich sein wird, hat sich der Verein Gedanken gemacht und zwei Ideen gefunden: Zum Einen hat er 3500 Schnelltests bestellt, die bereits Mangelware sind und frühestens in drei Wochen geliefert werden. Diese könnte der TV dann, sofern Sport im Inneren wieder erlaubt ist, in seinem Studio in Ratingen Ost seinen Mitgliedern anbieten – wer negativ ist, darf trainieren. „Unser Ziel wäre dabei, den Schmerz zu teilen“, sagt die Vorsitzende Marion Weißhoff-Günther: „Ein Test kostet vier Euro. Wir zahlen einen, das Mitglied zahlt einen, dann kommt idealerweise ein Euro über ein Förderprogramm und der letzte über Partner.“