Leichtathletik Corona-Konzept: Schnellere „jagen“ langsamere Läufer

Breitscheid · Wie man trotz Solo-Lauf eine gemeinschaftliche Veranstaltung hinbekommt, hat der TuS Breitscheid nun gezeigt. Dabei konnten die geltenden Abstandsregeln während der Coronavirus-Pandemie eingehalten werden – auch bei der Übergabe der Urkunden, die es auf Vordrucken für die ausgefallene Breitscheider Nacht gab.

 Gruppenfoto mit Mindestabstand in Zeiten des Coronavirus’ beim TuS Breitscheid: die Finisher des Personal Best Day.

Gruppenfoto mit Mindestabstand in Zeiten des Coronavirus’ beim TuS Breitscheid: die Finisher des Personal Best Day.

Foto: TuS

In der Coronavirus-Pandemie haben Chantal und Friedemann Gobrecht mit ihrer Trainingsgruppe beim TuS Breitscheid einen Lauf mit Jagdstart eingeführt, bei dem die geltenden Abstandsregeln automatisch eingehalten werden. Aus dieser Idee hat der TuS einen „Personal Best Day“ entwickelt, einen internen Wettkampf in größerem Umfang. Das Besondere an dem Konzept: Die geschätzt langsameren Läufer starteten zuerst, die schnelleren in von Till Pitzke ausgetüftelten Verzögerungen. So hatten die Langsameren den Anreiz, sich nicht überholen zu lassen und die Schnelleren den Ehrgeiz, ihre Vorderleute einzuholen.

Und so trafen sich 17 Läufer auf dem Schulhof der Matthias-Claudius-Schule in Breitscheid und wurden von TuS-Leichtathletik-Chef Bernd Krayer auf ihre fünf und zehn Kilometer langen Strecken eingestellt. Die längere Strecke gewann Britta Ludwig in 0:51:58 Stunden vor Achim Wischtukat (0:53:28) und Hans-Jürgen Jerosch (0:54:07), Rainer Albrecht, Conny Drenker und Walter Drießen blieben ebenfalls unter der Ein-Stunden-Marke. Die fünf Kilometer gewann Jan Fischer (18:11 Minuten) vor Björn Baumgarten (18:31) und Friedemann Gobrecht (18:44, persönliche Bestzeit), ebenfalls finishten Christian Laschet, Alicia Vtavsky, Chantal Gobrecht, Meinolf Runte, Thomas Schröder, Stefan Marx, Armin Zielke und Beate Tröster. Alle erhielten Urkunden – kurioserweise auf den vorhandenen Vordrucken für die 28. Auflage der Breitscheider Nacht, die aufgrund der Pandemie in diesem Jahr ausfallen musste.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort