Serie Urgesteine im Ratinger Sport (Teil 15) Powerfrau absolvierte mehr als 30 Marathons

Serie | Breitscheid · In unserer Serie widmen wir uns Sportlern, die das Gros ihrer Karriere bei einem einzigen Verein Ratingens verbracht haben. Heute: Christa Jansen vom TuS Breitscheid. In der Leichtathletikabteilung lernte sie ihren Ehemann Burkhard kennen und lief mit ihm an vielen Orten der Welt.

 1981 trat Christa Jansen dem Lauftreff des TuS Breitscheid bei, lernte dort ihren Ehemann Burkhard und mit ihm und dem Sport die Welt kennen.

1981 trat Christa Jansen dem Lauftreff des TuS Breitscheid bei, lernte dort ihren Ehemann Burkhard und mit ihm und dem Sport die Welt kennen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es ist nie zu spät und selten zu früh. Das ist in Sportlerkreisen eine Binsenweisheit. Diese Erfahrung machte auch Christa Jansen. Die zierliche Berlinerin verschlug es 1973 nach Ratingen. Sie fing als Ultimo-Aushilfe bei der Amts- und Stadtsparkasse Ratingen an. Es dauerte nicht lange, bis sie als Teilzeitkraft übernommen wurde und später als Vollzeitkraft. Von 1974 bis 1979 wurde sie Mutter von drei Söhnen. Die Umstellung von der hektischen Großstadt Berlin ins beschauliche Ratingen ist ihr nie schwer gefallen. Ganz im Gegenteil: sie fand im relativ ländlichen Stadtteil Breitscheid ein neues Zuhause, wo sie mit ihrem zweiten Ehemann Burkhard Jansen auch heute noch lebt. Hier fühlt sich die Powerfrau überaus wohl. „Hier habe ich alles, was ich brauche. Kindergarten und Schule sind und waren fußläufig erreichbar. Und bis zur Innenstadt ist es mit dem Auto auch nicht weit“, betont Christa Jansen.