Porträt Chantal Gobrecht „Man lernt im Sportverein fürs Leben“

Breitscheid · Chantal Gobrecht möchte zwei Dinge verbinden: Die 2. Vorsitzende des TuS Breitscheid will den noch recht jungen Klub noch attraktiver machen und eine Lücke für Jugendliche im Stadtteil schließen.

 Chantal Gobrecht zeigt das Vereinsheim des TuS Breitscheid am Mintarder Weg. Die 2. Vorsitzende kann sich vorstellen, hier auch Jugendlichen aus dem Stadtteil einen geschützten Raum zu bieten.

Chantal Gobrecht zeigt das Vereinsheim des TuS Breitscheid am Mintarder Weg. Die 2. Vorsitzende kann sich vorstellen, hier auch Jugendlichen aus dem Stadtteil einen geschützten Raum zu bieten.

Foto: Achim Blazy (abz)

Der TuS Breitscheid ist noch ein recht junger Verein – 1972 erstmals gegründet und 1989 noch einmal neu. Doch so jung er im Vergleich zu vielen anderen Klubs auch ist, so hat er doch ein Problem: Neue Jugendliche für sich zu begeistern. Das zu ändern, ist ein Anliegen von Chantal Gobrecht, die im Vorstand, der im März 2019 neu gewählt wurde, die Stellvertreterin des Vorsitzenden Taner Egin-Richter ist. „Wir sind ein relativ junger Vorstand“, sagt die 30-Jährige, „da hat man das Gefühl, näher an den Jugendlichen dran zu sein und sie für uns gewinnen zu können. Aber dieses Vereinsding ist irgendwie so verstaubt, dass das schwierig ist. Die Jugendlichen gehen viel lieber ins Fitnessstudio – dabei sind wir im Monatsbeitrag viel günstiger, und es gibt keine Verpflichtungen“, sagt Gobrecht.