Wakeboard Carlotta Sühs holt direkt DM-Bronze

Langenfeld · Die junge Langenfelderin Carlotta Sühs steht seit fünf Jahren auf dem Wakeboard. Jetzt fuhr sie zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft mit und holte sich direkt eine Medaille. Der Monheimer Mats Vanhauer (14) wurde Vierter.

„Ich wollte unbedingt aufs Treppchen kommen. Als ich meinen Lauf geschafft habe, war ich richtig froh“, erzählt die Zehnjährige aus Langenfeld-Berghausen. Nachdem sich Carlotta, die Freunde und Familie nur Lotta nennen, bei der NRW-Meisterschaft in Düren den zweiten Platz gesichert hatte, war sie entsprechend motiviert, sich intensiv für die „Deutschen“ vorzubereiten. Der Wettkampf ging an der Seilbahn „Blaue Lagune“ in Wachtendonk nahe der Grenze zu den Niederlanden über die Bühne.

Lotta Sühs startete in der Kategorie der „Mini Girls“ und die Ältesten waren hier elf. Das Niveau war schon hoch, denn die Mädchen fahren 360-Grad-Drehungen und „Frontside Boardslides“, bei denen sie rückwärts über ein Hindernis rutschen. Auch Lotta zeigte, was sie kann. Wettkampf-Moderator Clint Liddy war besonders von der Höhe ihrer Tricks über den „Kicker“ und die saubere Fahrweise begeistert. Geschlagen geben musste sich die Langenfelderin nur der Neu-Brandenburgerin Kyra Hartan und der Duisburgerin Emily Menges.

Mats Vanhauer erkämpfte sich ebenfalls einen Startplatz im Finale (Boys/bis 15 Jahre). Obwohl er alles gab, sprang für den NRW-Meister am Ende nur der vierte Platz heraus. Lotta Sühs und Mats Vanhauer sind Kinder ehemaliger erfolgreicher Wettkampf-Läufer. Lottas Großvater Johannes Sühs ist erkennbar stolz: „The show must go on.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort