Fußball C-Jugend von 04/19 steigt in die Niederrheinliga auf

Ratingen · Die Jugendarbeit von Ratingen 04/19 trägt weiter ihre Früchte. Mit einem souveränen 7:1-Erfolg über die DJK SG Altenessen hat die C1-Jugend als erste Nachwuchsmannschaft der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Niederrheinliga perfekt gemacht.

"Die Freude ist bei den Kindern und bei mir natürlich riesengroß", sagte Trainer Frank Wienhusen. "Hier ist schon zuletzt mehr als gut gearbeitet worden und das zahlt sich jetzt aus. Daher sind die Weichen für eine positive Zukunft gestellt."

Für die C-Junioren hieß die Gegenwart nach dem 1:0-Auftaktsieg über die Spvg Odenkirchen jedoch Altenessen, die vor rund 200 Zuschauern im Sportpark Keramag allerdings nur die ersten 35 Minuten mit den Ratingern mithalten konnten. "In der ersten Halbzeit waren wir etwas nervös und haben uns schwergetan. Kurz nach dem Seitenwechsel haben wir aber zwei schnelle Tore erzielt und am Ende hat sich der Gegner dann ergeben", sagte Wienhusen. Trotz des geschafften Aufstiegs will der Coach die letzte Begegnung gegen den SV Bayer Wuppertal (Samstag, 15 Uhr) aber nicht zu einem fröhlichen Sommerkick werden lassen. "Wir sind als krasser Außenseiter gestartet und wollen jetzt Erster werden", erklärte Wienhusen.

Für die B-Jugend der Ratinger droht der Traum von der Niederrheinliga dagegen zu zerplatzen. Durch die 2:5-Niederlage beim SuS Dinslaken ist die Mannschaft von Trainer Shera Kaya auf Rang drei abgerutscht und muss im letzten Spiel am Sonntag (11 Uhr) gegen den 1. FC Kleve gewinnen, um mindestens noch ein Entscheidungsspiel, um den Aufstieg zu erzwingen. "Die Partie hätten wir nicht verlieren müssen, da wir in der ersten Halbzeit genug Chancen hatten. Jetzt wollen wir aber noch einmal unser Bestes geben, um wenigstens Platz zwei zu erreichen", sagte Kaya.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort