Lokalsport C-Jugend des RSV steht mit dem Rücken zur Wand

Ratingen · Nach der Auftaktniederlage in der Qualifikation zur Fußball-Niederrheinliga wartet auf die U15 von Ratingen 04/19 im Heimspiel gegen den 1. FC Kleve (Samstag, 15 Uhr) ein erstes Endspiel um den Klassenverbleib.

"Wir wollen wieder in der Niederrheinliga spielen", sagt Trainer Marian Busse. "Deswegen verspüren wir aber keinen wirklichen Druck. Vielmehr sind wir motiviert, dieses Ziel auch zu erreichen."

Nur mit einem Sieg gegen Kleve hätte der Nachwuchs des Oberligisten im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Norf aus eigener Kraft die Chance, sich zum vierten Mal in Folge für die zweithöchste Jugendspielklasse zu qualifizieren. Im Falle einer erneuten Niederlage droht hingegen bereits der Abstieg in die Leistungsklasse. Das erste Gruppenspiel hatten die Ratinger trotz zahlreicher Torchancen mit 0:1 gegen die DJK SF 97/30 Lowick verloren.

"Wir haben im Training unsere Schwerpunkte auf die Aggressivität in den Zweikämpfen und das Durchsetzungsvermögen gelegt", sagt Busse. Verzichten musste der Coach unter der Woche auf Elias Emica (Virusinfekt), der wie Glenn De Bruyn (Rotsperre) gegen Kleve fehlen wird. Mit Ashagh Ayti, der vor Beginn der neuen Saison zu Fortuna Düsseldorf wechselt, und René Camara kehren dagegen zwei Stammspieler in die Mannschaft zurück.

Mit Kleve treffen die Ratinger auf einen Gegner, der sich in der Leistungsklasse mit nur fünf Gegentoren souverän für die Gruppenspiele qualifiziert hat. "Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Lowick, weil auch Kleve über eine gewisse Kompaktheit und Aggressivität verfügt", sagt Busse und merkt an: "Sie sind vielleicht technisch nicht so stark wie wir, aber sie können uns trotzdem ärgern."

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort