Breitscheider Saisonstart geglückt

Nachdem die Triathleten des TuS Breitscheid im Vorjahr überraschend in die NRW-Liga aufgestiegen sind und dort als einziges Team der Region Düsseldorf-Ratingen vertreten sind, wurde vor der Saison natürlich der Klassenerhalt als Ziel ausgerufen.

Um dieses Ziel zu erreichen, unternahm der TuS in der Winterpause große Anstrengungen. Der erfolgreiche 2011er Kader mit Jan Schütte, Mario-Michael Schmidt, Malte Ifang und Rüdiger Welsch, wurde mit Michael Wachtendonk, der im Oktober 2011 bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii mit 9:47 Stunden eine neue Breitscheider Bestzeit aufstellte, sowie Richard Manno und Markus Hammelmaier verstärkt. Auch gelang es, neben der Sparkasse HRV mit der Firma Aircom einen weiteren Sponsor zu gewinnen.

Zum Saisonauftakt der NRW-Liga startete das Team in Gladbeck beim Mannschafts-Sprint-Wettbewerb, bei dem die Triathleten einer Mannschaft während des Wettkampfes über 550 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen eng zusammenbleiben müssen und mindestens drei der vier Mannschaftskameraden geschlossen ins Ziel laufen müssen.

Teamchef Rüdiger Welsch konnte zusammen mit Michael Schmidt, Malte Ifang und dem extra aus München angereisten Jan Schütte ein homogenes Quartett präsentieren. Trotzdem sah es bei der ersten Disziplin Schwimmen nicht sehr erfolgreich aus, denn die Breitscheider kamen mit einer Zeit von 8:50 Minuten als Drittletzter aus dem Wasser.

Aber bereits beim folgenden Zeitfahren zahlte sich das extra dafür durchgeführte Mannschafts-Training aus. Die Wechsel innerhalb des Quartetts funktionierten ganz hervorragend und es gelang so, die Geschwindigkeit konstant hoch zu halten.

Rüdiger Welsch musste diesem hohen Tempo kurz vor der zweiten Wechselzone Tribut zollen, als er aus dem Windschatten des "TuS-Express" flog und aussteigen musste. Trotzdem lagen Jan Schütte, Michael Schmidt und Malte Ifang beim Erreichen der zweiten Wechselzone bereits auf Platz 14. Bei der abschließenden Laufdisziplin spielten die Athleten ihre Stärke voll aus und sprinteten in 17:22 Minuten ins Ziel.

Belohnt wurde diese Energieleistung in Gladbeck mit dem zwölften Platz im Gesamtklassement der 17 Teams. Das lässt die Breitscheider Triathleten optimistisch auf die weiteren vier Wettkämpfe der Saison blicken.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort