Leichtathletik Es gibt weniger Termine für den Neanderland Cup 2021

Kreis Mettmann · Wegen der Corona-Pandemie ist das Angebot an Läufen, die zum Neanderland Cup zählen, reduziert. Einige Veranstalter haben für 2021 bereits abgesagt, andere warten, andere bringen digitale Angebote ein. Fünf Läufe braucht es für eine Wertung.

 2019 starteten die Bambini bei der Breitscheider Nacht.

2019 starteten die Bambini bei der Breitscheider Nacht.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Weil Sportvereine, Fitnesscenter, Sportanlagen und Schwimmbäder wegen des aktuellen Lockdowns weitgehend geschlossen sind, halten sich nicht zuletzt Mannschaftsportler momentan mit einer täglichen Laufrunde fit. Mehr als Individualtraining ist momentan für alle ab 14 Jahren nicht drin, da für Amateursportler Wettkämpfe jeglicher Art weiter verboten sind.

Normalerweise ist für eingefleischte Läufer im Kreis Mettmann und Umgebung die Teilnahme am Neanderland Cup eine besondere Herausforderung. Unter seinem Dach vereint der Cup in coronafreien Zeiten die Hauptläufe von zehn Veranstaltungen. Seit dem Beginn der Pandemie vor einem Jahr sind allerdings viele Regeln außer Kraft gesetzt. So sagte die Hildener AT die Winterlaufserie wegen der Verlängerung des Lockdowns endgültig ab. Der TSV Hochdahl führt den im März geplanten Neandertallauf ebenfalls nicht durch. Dagegen steigt der Bachlauf von ME-Sport in einer Corona-Variante unter dem Motto „Gemeinsam alleine laufen“.

Zum Neanderland Cup zählen aber auch die Breitscheider Nacht in Ratingen (1. Mai 2021), der Schweinelauf Wülfrath (13. Mai 2021), der Felderlauf Haan (29. Mai 2021) sowie der Panoramaweglauf Heiligenhaus (18. September 2021). Für diese Laufveranstaltungen haben die ausrichtenden Vereine bereits Termine auf ihren Internetseiten genannt. Gänzlich offen ist hingegen noch die Durchführung des Gänseliesellaufs in Monheim, des Mitsommernachtslaufs in Langenfeld oder des Eignerbachlaufs in Velbert – hier warten die Veranstalter die Entwicklung in der Pandemie noch ab.

 Wenn im Rahmen des Neanderland Cups 2021 mindestens fünf Läufe über die Bühne gehen, gibt es in diesem Jahr auch Sieger. Läufer mit mindestens drei Teilnahmen kommen dann in die Wertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort