Breitenfeldt und Co. stoppten "Flitzer"-Versuch

Beim Meeting hatte sich ein Mann unter die Zuschauer gemischt, der nackt durchs Stadion laufen wollte. Darauf hatte eine Dame am Samstag Günther Breitenfeldt aufmerksam gemacht. Der Organisationsleiter informierte seinen Kollegen Sven Pallessen, Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski und die Polizei. Als diese den Beinahe-Flitzer mit gelbem Cappy und freiem Oberkörper antrafen, meinte er: "Sie brauchen nichts zu sagen, ich weiß, warum Sie hier sind", und gab zudem an, er sei bereits vor 80 000 Fans im Dortmunder Westfalenstadion geflitzt. Die Polizei sprach für beide Tage ein Hausverbot aus.

Boix warnte Tewes: "Das Fenster ist auf"

Die Kommentatoren Anja Fröhlich, Volker Boix und Jens Schulze hatte alles im Griff. Vor allem Ex-Zehnkämpfer Schulze beeindruckte mit seinem Fachwissen: "Der kennt Daten von 1924. Von jedem. Und alles aus dem Kopf. Der hat keinen Zettel", staunte Boix, der das Meeting seit Beginn begleitet und diesmal den Präsidenten des SV Hösel ins Schwitzen brachte: "Am Wagen von Karl-Ernst Tewes ist das Fenster auf" sagte Boix während eines Regenschauers über das Mikro. "Kalli, mein Lieber, mach' das schnell zu, sonst schwimmst du nach Hause." Und Tewes wurde bestürmt, ob er rechtzeitig reagiert habe. Hatte er.

Wahljahr: Politiker von Birkenkamp bis Wiglow

Das Wahljahr zog auch die Politiker zum Meeting: Bürgermeister Harald Birkenkamp (Bürger Union), die Kandidaten für dieses Amt, Christian Wiglow (SPD) und Stephan Santelmann (CDU), FDP-Bundestagsabgeordneter Detlef Parr, Ex-SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Hans Kraft, die Dezernenten Rolf Steuwe, Dr. Ulf-Roman Netzel und Dirk Tratzig, die Politiker Dr. Wilhelm Droste (CDU), Hermann Pöhling und Susanne Stocks (beide Grüne) – um nur einige zu nennen.

Stieghorst gewann mit Nichte Elsa eine Kamera

Auch die Ratinger Sportvereine waren zahlreich vertreten, unter anderem durch die komplette Führungsriege des Fußball-Niederrheinligisten Ratingen 04/19. Dessen 2. Vorsitzender Jens Stieghorst freute sich besonders: Bei einem Glücksspiel wurde die Nummer seiner Ehrenkarte gezogen und er konnte sich mit Nichte Elsa auf dem Arm eine Digitalkamera abholen.

Trotz Wespenangriff hielt Auer am Grill tapfer durch

Weniger Glück hatte vor dem Meeting Ulf Auer. Der Handballer des TV hatte einen Berufsunfall: Der Landschaftsgärtner war mit seinem Spaten in ein Wespennest gekommen, die Insekten reagierten wütend und stachen Auer mehrfach in den rechten Arm. Es wurde so schlimm, dass der Arm im Krankenhaus verbunden und geschient werden musste. Dennoch stand Auer am Grill und wendete Würstchen – mit links. Auer: "Das ist der Vorteil eines Linkshänders."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort