Laufen Bock bleibt in Schlagweite

Laufen · Beim Neujahrslauf läuft der Äthiopier Tola Bane in hervorragenden 30:33 Minuten allen davon. Der Lokalmatador ist einer der wenigen Starter, die ihm folgen können. Beste Ratingerin wird Jana Allgeier in neuer persönlicher Bestzeit.

Nachdem in den Vorjahren mit Niclas Bock (Triathlon-Team Ratingen 08), Sascha Dee und Alexander Gossmann (beide SFD Düsseldorf) eher lokale Läufer für Aufsehen gesorgt hatte, waren es in diesem Jahr wieder internationale Stars, die bei der 34. Auflage des Ratinger Neujahrslaufs groß auftrumpften.

So konnte sich der Äthiopier Tola Bane in hervorragenden 30:33 Minuten vor dem für den ART Düsseldorf startenden Ukrainer Vitaliy Rybak durchsetzen. Bane und Rybak legten dabei von Beginn an ein mörderisches Tempo vor, dem keiner folgen konnte. Einzig der Kölner Dominik Fabianowski und Lokalmatador Niclas Bock blieben zumindest in Schlagweite.

Erst in der letzten Runde konnte sich der 23-jährige Äthiopier, der im vergangenen Jahr den großen Frankfurt-Marathon in überragenden 2:10 Stunden gewann, von Rybak absetzen und so die Gesamtwertung für sich entscheiden. Dritter wurde in 31:46 Minuten Dominik Fabianowski, gefolgt von Niclas Bock auf dem vierten Rang.

Bock wurde damit vor Wolfgang Lenz und Marathon-Crack Robert Jäkel als bester Ratinger Mann geehrt. Bei den Frauen gewann in einem knappen Rennen die Krefelderin Silke Optekamp in 35:34 Minuten vor Nina Kunz und Christina Ziemons. Besonders erfreulich aus Ratinger Sicht war der hervorragende sechste Platz von Jana Allgeier von Kieser-Training, die die zehn Kilometer in neuer persönlicher Bestzeit von 38:44 Minuten absolvierte.

Damit verteidigte sie ihren Titel als beste Ratinger Frau, Birgit Schellöh vom Triathlon-Team Ratingen und Katharina Gall vom Angerland LT Lintorf belegten die Plätze zwei und drei. "Ich war schon sehr überrascht, dass ich so deutlich unter 40 Minuten geblieben bin, umso mehr habe ich mich natürlich gefreut", sagte Allgeier zufrieden.

Nicht nur die dem Regen und teilweise sehr ungemütlichen Wetter trotzenden Zuschauer waren vom 34.Neujahrslauf vollends begeistert. "Das sind Zeiten, die hier seit Jahren nicht mehr gelaufen wurden", schwärmt Heribert Fröhlich, seit Jahren mit Burkhard Zwara zusammen Kommentator des Neujahrslaufs.

Zufriedener Ausrichter

Auch Benedikt Jodocy, Abteilungsleiter des ausrichtenden ASC Ratingen West, zeigte sich zufrieden — trotz sinkender Starterzahlen. "Dass die Teilnehmerzahlen nicht ganz so hoch waren wie in den Vorjahren, liegt daran, dass das Wetter in den letzten Tagen so schlecht war, dass fast keine Nachmeldungen mehr bei uns eingegangen sind."

(hui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort