Fußball Ratinger Reserve belohnt sich nicht

Reusrath · Der Fußball-Bezirksligist Ratingen 04/19 II zeigt seine vielleicht beste Leistung in diesem Jahr, verliert aber beim SC Reusrath 2:3. Die beiden Treffer von Niclas Kuypers reichen nicht.

 Elias Dittmann (rechts) und der SC Reusrath besiegten die Ratinger Reserve verdient 3:2.

Elias Dittmann (rechts) und der SC Reusrath besiegten die Ratinger Reserve verdient 3:2.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Erneut musste Christian Höfer, der Fußballtrainer von Ratingen 04/19 II, bei der Dritten Mannschaft betteln, um eine komplette Elf aufbieten zu können im Bezirksliga-Spiel beim SC Reusrath. Diesmal halfen der 22 Jahre alte Fabian Mikolajczak für den hinteren Bereich und Routinier Tobias Krampe (32) für die Offensive aus. Sie standen auch gleich in der Start­elf. Die Ratinger hielten das Match bei argem Regenwetter lange offen, zeigten ihr vielleicht bestes Spiel in diesem Jahr, aber belohnt wurde das nicht. Der SC Reusrath, zuletzt zweimal bezwungen, siegte 3:2, und die Ratinger Talfahrt hält munter an.

Höfer legte wie zu erwarten höchsten Wert auf gute Abwehrarbeit. Immerhin fehlte der gesperrte Kapitän Stefan Haferkamp. Und so bissen sich die angriffsorientieren Gastgeber erst einmal an der Ratinger Deckung die Zähne aus. Bis zur 21. Minute: Dann segelte ein langer Ball in den Gäste-Strafraum, und der Reusrather Justin Neufeld köpfte zum 1:0 ein. Das warf die Ratinger aber nicht aus der Bahn. Sie lauerten darauf, dass sich Konterchancen ergeben, und die gab es erstmals wirkungsvoll nach einer guten halben Stunde. Die Ratinger gewannen den Ball in der eigenen Hälfte und suchten mit einem Steilpass ihren Torjäger Niclas Kuypers. Der fackelte nicht lange, er schoss sofort, wie man es von ihm kennt, und Ratingen glich zum umjubelten 1:1 aus.

Lange freuen freilich konnten sich die Gäste nicht darüber, wieder war es der Reusrather Neufeld, der eine Lücke im Ratinger Abwehrbollwerk fand und zum 2:1 einschoss. Bis zum Wechsel hatten die Blau-Gelben dann noch Glück bei zwei weiteren gegnerischen Großchancen, dass es halbwegs offen in die Pause ging. Torwart Jan-Luca Klein zeichnete sich dabei aus, als er kurz vor dem Wechsel gegen den freistehenden Neufeld glänzend reagierte. Klein war erneut der beste Ratinger Akteur. In der 73. Minute zerstörte Neufeld alle Ratinger Träume von einem Punktgewinn durch seinen Treffer zum 3:1. Es war sein viertes Saisontor, und wenig später durfte er unter die Dusche. Er hatte genug geleistet für sein Siegerteam. Immerhin zeigten die Ratinger eine gute Schlussoffensive und kamen 2:3 durch Kuypers (17. Saisontor) heran. „Da war mehr drin“, zeigte sich der erstmals eingesetzte Timo Derichs nicht unzufrieden.

Ratingen 04/19 II: Klein - Mohamed, Mikolajczak (67. Dündar), Mirosavljevic, Karliscek, Derichs, Tchakounte (73. Plesina), Aydt, Krampe, Kuypers, Leipzig. Tore: 1:0 Neufeld (21.), 1:1 Kuypers (35.), 2:1 Neufeld (39.), 3:1 Neufeld (73.), 3:2 Kuypers (89.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort