Basketball Benjamin Bormann: BBC auf gutem Weg

Benjamin Bormann, Spielertrainer des Basketball-Landesligisten BBC Heiligenhaus, stand Rede und Antwort – zu seiner Person und den Aussichten für die kommende Saison.

Am Ende der vergangenen Saison war offen, wie es weiter geht. Wie sieht Ihre Zukunft beim BBC aus?

Bormann Ich mache weiter und denke, dass wir alle motiviert sind. Wir haben gewisse Dinge in Bezug auf die Einstellung und das Verhalten untereinander geklärt. Zudem wird mich Mark Feldmann als Co-Trainer unterstützen.

Was ist das Ziel für die nächste Saison?

Bormann Ich habe ein Ziel, aber man weiß ja aus der letzten Saison, dass man sich leicht vergreifen kann. Wir würden gerne aufsteigen, aber ich kenne die Gegner nicht. Vielleicht gibt es wieder eine Übermannschaft in der Liga. Unser Ziel ist es aber auf jeden Fall, oben mitzuspielen. Dafür müssen aber alle mitziehen.

RP Soufian Aeraki war letzte Saison verletzt. Jetzt ist er wieder mit dabei. Was bedeutet das für euch?

Bormann Dass wir wieder einen dominanten Scorer haben und durch ihn haben wir eine höhere Dominanz unter dem Korb. Er macht uns durch seine körperliche Präsenz stärker in der Offensive und Defensive. Und auch die Motivation steigt durch ihn beim Training, weil er auch da immer gewinnen will.

Sie spielen auch noch Fußball beim Landesligisten SSVg Heiligenhaus. Wird das nicht manchmal zuviel?

Bormann Ich habe mich entschieden und spiele jetzt nur noch Basketball. Mir ist das letztendlich zu viel gewesen und auch körperlich war es mir zu viel.

Bekommt der BBC neue Spieler?

Bormann Nein, da gibt es noch nichts. Wir haben zwar einen neuen Spieler beim Training, aber es steht noch nicht fest, ob er es schafft. Es ist aber auch gut so. Nur ein großer Spieler wäre nicht schlecht. Aber wir werden weiter kleinen Basketball spielen.

Gab es denn auch Abgänge?

Bormann Nein, nur Daniel Haupt wird wegen seines Studiums nicht mehr mit dabei sein. Wir werden jedoch versuchen, auch viele junge Spieler aus der zweiten Mannschaft zu integrieren.

In der letzten Saison gab es Probleme mit der Halle, es gab zu wenig Trainingszeiten. Hat sich etwas geändert?

Bormann Nein, die Hallenzeiten haben sich bis jetzt noch nicht verbessert, aber der Antrag ist gestellt. Es wäre wichtig, dass wir noch ein drittes Mal in der Woche trainieren können. Das ist ein großes Problem für uns.

Marius Eßer führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort