Aydogans Doppelpack

Mit einem 4:0-Sieg bei Rot-Weiß Oberhausen II ist Ratingen 04/19 in die Fußball-Niederrheinliga gestartet. Der zweifache Torschütze Hidayet Aydogan, Daniel Rehag und Daniel Rey-Alonso trafen.

Am Ende war es tatsächlich so einfach, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Doch bis da hin war es ein weiter, steiniger Weg. Und so herrschte in der Halbzeitpause große Freude unter den rund 100 Ratingern über die doch recht schmeichelhafte 1:0-Führung. Am Ende war der Sieg verdient, aber zu hoch ausgefallen. Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen II war unter Wert geschlagen worden und hatte Lehrgeld bezahlt.

Dass die Gastgeber zur Pause nicht führten (Chancenverhältnis 4:2), lag vor allem an Ratingens Torhüter Marco Glenz. Er war bei einem Schuss von Candan (15.) auf dem Posten, rettete gegen Stegmann (18.) mit einem überragenden Reflex und gegen Candan (38.) mit einer glänzenden Parade. Und er hatte Glück bei Abels Kopfball (19.) an die Latte.

Und die Ratinger? Ein Nachschuss von Pundt (33.) nach Freistoß von Seidenzal ging vorbei, bei dem Freistoßtreffer von Fiedorra (36.) wurde Abseits gewunken und den ersten sehenswerten Spielzug über Rehag und Meier schloss Hidayet Aydogan mit dem Führungstreffer ab. Sekunden später hätte Sascha Meier auf 2:0 erhöhen müssen, docher schweiterte er am Keeper.

Nach dem Wechsel spielte die gelb-rote Karte gegen den Oberhausener Bahcecioglu den Ratingern in die Karten. Mit seinem zweiten Treffer, einem direkt verwandelten Freistoß als Aufsetzer ins Eck, sorgte Aydogan für die Vorentscheidung. Sascha Meier boten sich zwei weitere vorzügliche Möglichkeiten, doch scheiterte er am keeper und seinen Nerven. Daniel Rehag und Daniel Rey-Alonso in der Schlussphase schraubten den Sieg hoch. "Wir haben mit Aydogan und Meier zwei starke Linksfüßer geholt", freute sich Trainer Karl Weiß. "Und Daniel Rehag hat seine Qualitäten trotz erkältung wieder einmal bewiesen."

Neben Torhüter Marco Glenz (siehe Bericht unten) war Hidayet Aydogan natürlich in besonderer Weise am Sieg beteiligt. "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung", wehrte er brav ab. "Und wir haben auch ein bisschen Glück gehabt." Aber etwas später lässt er seinen Gefühlen lauf: "Es war natürlich ein super Einstand für mich. Natürlich wollte ich den Freistoß da hin schießen, das war schon Absicht." Aber er blieb kritisch: "Anfangs hatten wir große Probleme im Spielaufbau. Es gibt noch einiges zu verbessern."

Natürlich. Individuelle Fehler wie von Hakan Yalcinkaya zum Beispiel bleiben nicht immer folgenlos. Das Defensivverhalten war noch nicht optimal. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, die Saison fängt gerade an. Der Start ist nicht nur geglückt, er war verheißungsvoll und hat Spaß gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort