Fußball Außer Rand und Band

Ratingen 04/19 hat seine Chance im Kampf um die Meisterschaft gewahrt. Die Mannschaft besiegteden Ailton-Klub KFC Uerdingen vor 1500 restlos begeisterten Zuschauern mit 4:3. Isiklar traf zweimal, zudem Kroepmanns und Hoffmann.

Sie hüpften auf dem Rasen wie die Kinder; sie hatten gearbeitet wie harte Männer; sie hatten Fußball gespielt wie ein Aufsteiger — in der ersten Halbzeit richtig gut und als es drauf ankam mit ganz viel Herz und Leidenschaft. Ratingen 04/19 hat ein ganz großes Spiel abgeliefert und hochverdient mit 4:3 gewonnen, zudem einige neue Freunde, deren Herzen im Sturm erobert wurden.

Lang, lang ist's her

Dass eine Ratinger Mannschaft schon einmal besser gespielt und vor großer Kulisse dermaßen begeistert hat, das ist mindestens 35 Jahre her — vielleicht 1974 das Team um Werner Landgraf, das in die Landesliga aufstieg. Ansonsten muss schon in der Vorkriegsgeschichte gestöbert werden.

In der ersten Halbzeit war es ein temporeiches, hervorragendes Spiel. Mats Kroepmanns brachte die Gastgeber nach einem Freistoß von Hans Seidenzal per Kopf verdient in Führung. Der Krefelder Malte Flock sah noch vor dem Wechsel die gelb-rote Karte. "Das schwächt diese abgeklärte Mannschaft nicht, das machen die durch Erfahrung wett", meinte Beiratsmitglied Heinz Schneider. Als die Blau-Gelben kurz nach Wiederbeginn auf 2:0 erhöhten, schien die Partie gelaufen, zumal den Gästen kaum eine Chance gestattet wurde. Ratingens Torhüter Marco Glenz brachte den KFC wieder ins Spiel und sorgte dafür, dass die Zuschauer noch ein Spiel zu sehen bekamen, das sie nicht so schnell vergessen werden. Der Keeper erwartete eine Flanke, die Maas auch schlagen wollte, doch der Ball rutschte ihm ab und ging trotz langer Flugbahn ins Netz. 100 Sekunden später schlief, wie in den Vorwochen, die linke Abwehrseite und der Keeper sah erneut nicht glücklich aus, als Maas zum 2:2 traf. Ailton war drin, der KFC plötzlich da. Doch Isiklar brachte mit seinem zweiten Treffer aus der Distanz die Ratinger erneut in Führung. War das der Sieg? Von wegen, Albayrak schlenzte einen Freistoß aus 16 Metern exakt in den Winkel. War die Ratinger Moral jetzt gebrochen? Nein, im Gegenzug brachte Sebastian Hoffmann die Platzherren mit 4:3 in Führung. Die Fans auf den Tribünen waren restlos begeistert, sogar auf Uerdinger Seite gab es nach dem Schlusspfiff Beifall für ihre Elf.

Homberg, Turu oder Ratingen?

Der Sieg der Ratinger war hochverdient, die Niederlage für die Uerdinger bitter, denn sie sind nun raus aus dem Aufstiegsrennen. Die Meisterschaft machen die drei an der Spitze stehenden Mannschaften unter sich aus: der VfB Homberg, Turu Düsseldorf und Ratingen. Fans und Spieler dürfen sichalso auf ein packendes Saisonfinale freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort