Aus der Traum

Der VfB Homberg, der 1:0 gegen Straelen gewann, ist Meister. Ratingen 04/19 verlor beim TV Jahn Hiesfeld 1:4und ist Vizemeister. Eine Blamage zum Abschluss einer großartigen Saison.

Es gibt Tage, an denen einfach überhaupt nichts klappt. Für die Ratinger Fußballer war gestern so ein Tag. Der erhoffte Triumph mit Meisterfeier blieb aus, stattdessen gab es die Schmach von Hiesfeld.

Exakt acht Minuten lief alles nach Plan, dann alles aus dem Ruder. Hiesfelds überragender Torhüter Nejemnik hatte gegen Zelles und Rehag die Führung verhindert, als die Gastgeber erstmals über die Mittellinie kamen. Karadag verlor den Zweikampf gegen Erdogan, dessen präzise Flanke Koncic einköpfte. Die Gäste, die von rund 250 stimmungsvollen Fans begleitet wurden, erholten sich langsam von dem Schock und bekamen zwei Minuten vor der Pause nach einem Foul an Hoffmann einen Elfmeter zugesprochen. Seidenzal scheiterte am Keeper mit dem viel zu lasch getretenen Ball. Von diesem zweiten Tiefschlag erholten sich die Blau-Gelben trotz Pause nicht.

Zwei Elfer, drei Platzverweise

Was die Ratinger nach dem Wechsel boten, war nur noch peinlich. Die Mannschaft, die eine so tolle Saison gespielt hat, präsentierte sich als undisziplinierter Haufen, den Trainer Karl Weiß nicht im Griff hat. Foul von Yalcinkaya am Strafraumeck – Elfmeter. Foul von Glenz am Strafraumeck – noch ein Elfmeter. Verbalattacke von Karadag gegen den Schiedsrichter – rote Karte. Verbalattacke von Yalcinkaya – noch eine rote Karte. Wiederholtes Foulspiel aus Frust – gelb-rote Karte für Zelles.

"Wir sind mit dem Druck heute nicht fertig geworden und haben Nerven gezeigt", meinte Beiratsmitglied Heinz Schneider. "Die roten Karten haben die Spieler kassiert, die enttäuscht und undiszipliniert waren. Die zweite Halbzeit trübt das Bild einer ansonsten guten Saison."

Da mochten die Fans nach dem Schlusspfiff auch nicht mehr das Transparent zeigen, das sie noch vor dem Anpfiff ausgerollt und stolz in die Höhe gehalten hatten: Danke Jungs – geile Saison!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort