Fußball Aufwand und Ertrag in Einklang bringen

Ratingen · Der Gegner sprach Ratingen 04/19 ein Lob aus. Doch davon können sich die Oberliga-Fußballer nichts kaufen. Um in der Tabelle nicht direkt den Anschluss zu verlieren, steht die Elf von Alfonso del Cueto gegen Rhede bereits unter Druck.

Frank Zilles lag mit seiner Analyse genau richtig. "Von der Entstehung, vom Aufbau her war Ratingen besser, aber nicht von der Konsequenz im Abschluss", sagte der Trainer von TuRU Düsseldorf. Exakt aus diesem Grund nahm Ratingen 04/19 aus der Partie gegen seine Mannschaft nichts Zählbares mit. Der Ratinger Fußball-Oberligist muss das 0:1 nun aufarbeiten, damit in Zukunft Aufwand und Ertrag in Einklang kommen. "Es war eine gute Partie von uns, dafür, dass es das erste Saisonspiel war. Klar bin ich enttäuscht, dass wir keine Punkte geholt haben, aber ich habe viel Positives gesehen", sagt Coach Alfonso del Cueto.

Vor allem die rechte Seite, mit einem gut aufgelegten Außenverteidiger Dennis Ter Haar und mit den sich davor abwechselnden Daniel Rehag und Ali Can Ilbay brachte die TuRU-Defensive im ersten Durchgang mehrmals in Verlegenheit. "Wir haben agiert, haben das Spiel gemacht. TuRU hat nur auf unsere Fehler gewartet und diese dann clever ausgenutzt", erklärt del Cueto. Seinem Torhüter Marcel Grote, der beim Gegentor nicht komplett von einer Mitschuld freizusprechen war, machte der Trainer keinen Vorwurf : "Ich war weit weg, habe es nicht genau gesehen. Aber es ist auch nicht wichtig. Er hat uns auch ein paar Mal in brenzligen Situationen gerettet."

Nun gilt die Konzentration dem ersten Heimspiel gegen den VfL Rhede am Sonntag. "Da müssen wir gewinnen", fordert der Trainer. Er zieht auch einen psychologischen Faktor in Betracht: die Tabelle. Dort steht 04/19 mit null Punkten auf dem 17. Platz – hat aber auch ein Spiel weniger. Das wird auch bis zum 13. Oktober, wenn die abgesagte Partie gegen Wuppertal nachgeholt wird, so bleiben. Um nicht im hinteren Feld steckenzubleiben, wäre ein Sieg sehr hilfreich.

Vielleicht tut sich bis zur nächsten Partie auch in personeller Hinsicht noch etwas. Mit Mittelfeldspieler Patrick Polk, dessen Ultimatum eigentlich am Freitag ablief, verhandeln die Ratinger nun doch weiter. "Wir sind in Gesprächen", erklärt der Vorsitzende Jens Stieghorst.

Wie wichtig zudem ein zusätzlicher Stürmer im Kader von 04/19 wäre, zeigte sich in Düsseldorf. Der Alleinunterhalter im Sturmzentrum, Chamdin Said, hatte nicht seinen besten Tag, doch del Cueto fehlten die Möglichkeiten, ihn auszutauschen oder ihm zumindest einen gelernten Angreifer in der Schlussphase zur Seite zu stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort