Handball Aufsteiger Ratingen glänzt in Dinslaken

Ratingen · Zum Auftakt der Handball-Oberliga feiert die Mannschaft von Richard Ratika einen deutlichen Sieg beim etablierten MTV. Bereits in der ersten Halbzeit legt das SGR-Team die Basis für den Erfolg und unterstreicht die eigenen Ambitionen.

 In dieser Szene versucht die kompakte Ratinger Abwehr, MTV-Neuzugang Florian Körner zu stoppen.

In dieser Szene versucht die kompakte Ratinger Abwehr, MTV-Neuzugang Florian Körner zu stoppen.

Foto: Olaf Ostermann

MTV Dinslaklen – SG Ratingen 26:39 (11:18). Die SG Ratingen startete mit einer Glanzvorstellung in die Handball-Oberliga. Wer nicht sonderlich früh zur Partie beim MTV Dinslaken in der Douvermann-Halle erschien, der musste in der Schlange stehen. Denn diese Ratinger Truppe zieht auch als Neuling die Fans in Scharen – die Halle war mit 400 Zuschauern ordentlich gefüllt. Und dann spielten die Rot-Weißen diesen restlos überforderten Gastgeber an die Wand. Die SG siegte deutlich und zeigte, warum viele Experten sie auch in dieser Saison weit oben erwarten.

Nach fünf Minuten lagen die Gäste mit 5:1 vorne und bereits zu diesem frühen Zeitpunkt war in etwa erkennbar, in welche Richtung die Punkte gehen werden. Dinslaken kam Mitte der ersten Halbzeit einmal bis auf 10:13 heran, aber umgehend zogen die Gäste das Tempo wieder an und beim 18:11-Vorsprung war die Partie bereits beim Seitenwechsel vorentschieden.

Nach 52 Minuten und der 32:22-Führung, nahm Trainer Richard Ratka dann eine Änderung vor. Magnus Schumacher ging für den starken Jens Bothe – 15 Paraden, davon zwei Siebenmeter gegen Marius Timofte gehalten – in den Kasten und die rechte Seite besetzten nun die beiden bisherigen A-Junioren Nico Helfrich und Ettiene Mensger. Freilich nicht in der Abwehr, denn da wollte Ratka lieber seine Zweimeter-Hünen Damian Janus und Sebastian Bartmann sehen. Aber im Angriff, da ließ er seine Nachwuchskräfte schon walten. Beide überzeugten. Wobei es freilich keinen Schwachpunkt gab im Siegerteam.

Die SG war allein in der Schnelligkeit dem MTV haushoch überlegen. Immer wieder liefen die pfeilschnellen Außen Alex Schulte rechts oder Ben Schütte durch die Mitte oder auch links sehr gute Tempogegenstöße. Und später stand ihnen der eingewechselte Florian Schlierkamp in nichts nach. Hinten, im Mittelblock, das verstanden Bartmann und Janus ein Bollwerk aufzuziehen, das einfach eine Extraklasse darstellt. Marcel Müller kam recht spät ins Spiel, er hatte zunächst Startschwierigkeiten. Aber die waren schnell vorüber, dann kamen seine Anspiele und Würfe überaus präzise. Magnus Schumacher, der zweite Keeper, war sofort gut aufgelegt, als er Bothe ablöste. Ihm gelangen noch einmal fünf feine Paraden. Und dann freute sich der Zweimeter-Hüne aus Wülfrath: "Wir waren doch richtig gut, oder?" SG-Boss Bastian Schlierkamp erklärte: "Ich fand unser Spiel längst nicht so stark. Aber sprecht mal mit dem Trainer." Richard Ratka analysierte: "Wir konnten unseren Mittelmann Artur Giela nicht einsetzen. Im Pokalspiel gegen Jahn/West zog er sich eine Schulterverletzung zu. Das hat uns etwas verunsichert. Die Mannschaft steckte es aber gut weg, weil die Abwehr beachtlich drauf war. Zudem waren wir jederzeit in der Lage, nachzulegen, wenn Dinslaken etwas aufgeholt hatte."

Am Samstag steigt das erste Heimspiel der SG Ratingen. Dann weilt der Bergische HC II in der Halle an der Gothaer Straße. Der wird stärker eingeschätzt als der MTV Dinslaken. Daher ist mit einem echten Oberliga-Krimi zu rechnen.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort