Fußball ASV begrüßt die Nachbarn

Zum dritten Mal laden die Tiefenbroicher zu ihrem großen Vorbereitungsturnier ein, das im Vorjahr ein voller Erfolg war. Zweimal konnte Ratingen 04/19 gewinnen, doch mit der SG Unterrath machten die Gelb-Blauen schon einmal unliebsame Erfahrungen.

 Fortuna Düsseldorf rückte auf Rang drei vor.

Fortuna Düsseldorf rückte auf Rang drei vor.

Foto: JIJI PRESS, AFP

Das große Fußballturnier des ASV Tiefenbroich mit Ratingen 04/19 als strahlendem Sieger war im letzten Sommer ein großartiger Erfolg. Ein Grund mehr, es in diesen Tagen zu wiederholen. Morgen geht es ab 17.45 Uhr los. Dann wird sich der ASV Tiefenbroich im Auftaktspiel mühen, dem Erzrivalen Rot-Weiß Lintorf die derzeitigen Grenzen aufzudecken. Zwei Stunden später hat Ratingen 04/19 seinen ersten Auftritt. Der frühere Verbandsligist, der nach der Umstrukturierung der Fußball-Ligen nun Niederrheinligist ist, trifft auf den in die Bezirksliga abgestiegenen Preußen Krefeld. Die Krefelder sprangen für VfR Fischeln ein. ASV-Vize Michael Brohl sprach die Vereinsoberen von Preußen an, als Fischeln plötzlich wegen einer Stadtmeisterschaft absagte. Wie im Umfeld des Krefelder Traditionsvereins zu hören ist, soll die sofortige Rückkehr in die Landesliga oberstes Ziel sein.

SV Hösel sagte diesmal ab

Der SV Hösel sagte diesmal ab. Ein Trainingslager am Wochenende war Trainer Maik Franke wichtiger. "Unser Trainer macht das immer so, zwei Wochen vor dem Saisonstart möchte er diese Zusammenkunft haben", sagte Vize Dirk Kiontke. "Wir vom Vorstand reden ihm da nicht rein." Die Tiefenbroicher nahmen dem Nachbarclub das nicht übel, vereinbarten dafür ein gemeinsames Freundschaftsspiel zur Saisoneröffnung. Hösel gewann an der Sohlstättenstraße 3:1.

Die Lintorfer scheinen ihre zahlreichen Abgänge verkraftet zu haben. In den beiden Testspielen bisher wurden jedenfalls ordentliche Vorstellungen geboten. Es gab keine Niederlage und das 4:1 über Union Mülheim konnte sich durchaus sehen lassen. "Wir werden das Turnier in Tiefenbroich ernst nehmen, sagte Trainer Aribert Köppen. Aus bisheriger Sicht ist sein 23 Jahre alter Sohn Sven eine mächtige Verstärkung für die Innenverteidigung.

Zuversicht ist auch aus dem Lager von 04/19, dem Top-Favoriten, zu hören. Trainer Karl Weiß: "Ein Turnier, das in Büderich, haben wir schon gewonnen. Ein zweiter Turniersieg wäre eine feine Sache." Doch aufgepasst: Vor einem knappen Jahr scheiterte 04/19 im Niederrheinpokal an der SG Unterrath, die Düsseldorfer spielen am Donnerstag gegen das Team von Trainer Karl Weiß. Der 52 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt (er arbeitet in Duisburg) aus Kettwig ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem derzeitigen Vorbereitungsstand. In Tiefenbroich, es geht ja in allen Begegnungen über die volle Spielzeit von zweimal 45 Minuten, wird er jedenfalls weitere Nachwuchs-Spieler testen. So den 21 Jahre alten Benjamin Fletscher aus Bielefeld und die zwei Jahre jüngeren Erald Hakan von Turu Richrath und Barac Aktac vom BV 04. "Aber auch die Routiniers müssen sich zeigen", so Weiß, "denn es geht um die Stammplätze."

Der ASV Tiefenbroich wird durch seine vielen Zugänge als einer der Favoriten in der Kreisliga A gehandelt. Auch wenn die Elf von Coach Udo Bartsch zuletzt beim 2:4 daheim gegen Rath chancenlos war. "Im letzten Jahr wurden wir Vierter", sagte David Ziegler, der zweite Geschäftsführer. Er war im Vorfeld einer der Haupt-Organisatoren des Turniers. Der 33 Jahre alte Liegenschafts-Sachbearbeiter bei E-Plus in Ratingen, von Jugend an im ASV aktiv, spielt selbst in der ersten Mannschaft. "Diesmal peilen wir Platz drei an", meinte er. Auch für ihn geht es um einen begehrten Stammplatz.

TuS Homberg als Außenseiter

Die SG Unterrath mit den vielen Ratingern im Team, vom neuen Trainer Detlef Feldmann angefangen (früher erfolgreicher Coach in Tiefenbroich und Lintorf, Mitglied bei 04/19), kann ebenfalls ganz oben mitmischen. Totaler Außenseiter ist dagegen der TuS Homberg. Es spricht aber für die Schwarz-Gelben, dass sie sich im Kreis der Großen messen wollen. Ob sie einen Punkt holen, ist zweifelhaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort