Eishockey Arme Aliens: Königsborn fehlt Kohle, Neuss lacht

Ratingen · Die Hallenproblematik und ihre Folgen: Junioren im Stress, Spieler gesperrt, Konkurrenz einfach cleverer.

Janusz Wilczek ist ratlos und betrübt. Ratlos, weil er nicht weiß, wer heute Abend in Unna auflaufen wird. Er weiß aber, wer auf gar keinen Fall spielen wird: Stammtorhüter Bastian Jakob, der arbeiten muss, sowie Gabriel Hildebrandt, Maximilian Bartel und Pascal Behlau, die alle gesperrt sind. "Mehr weiß ich nicht", sagt er. "Ich weiß nicht, ob Gries kommt oder ob er arbeiten muss. Auch bei einigen anderen weiß ich das nicht. Der Bus fährt um fünf, aber einige werden mit den Autos nachkommen."

Wer kommt, ist das eine Thema; in welchem Fitness-Zustand das andere. Dass die Aliens seit Wochen eine Mannschaft aufbieten, die zu 80 bis 90 Prozent aus Juniorenspielern besteht, könnte sich in den kommenden Tagen rächen. Die Doppelbelastung erreicht für die Youngster nämlich nun einen Höhepunkt. Montag spielten die Junioren in Herne, gestern Abend gegen Dinslaken, heute mit der ersten Mannschaft gegen Königsborn, Sonntag gegen Kassel, Montag gegen Grefraths Junioren und Dienstag gegen Grefraths erste Mannschaft. Sechs Spiele in neun Tagen — das dürfte selbst bei den jungen Burschen Spuren hinterlassen.

Und dann wäre da noch der Ärger über den heutigen Gegner Königsborn. Ursprünglich sollte die Begegnung am 17. März in Benrath stattfinden. Plötzlich aber winkten die Westfalen ab. Die Partie müsse unbedingt noch im Februar ausgetragen werden. Aus gutem Grund, denn die Verträge ihrer (Halb-)Profis laufen nur bis zum 28. Februar. Im März müssen sie dann mit Hobby- und Nachwuchsspielern antreten. Und weil keine andere Halle heute Abend frei ist, findet das Heimspiel der Aliens also in Königsborn statt.

Die Aktion ist umso ärgerlicher, da es den Anschein hat, dass der Neusser EV — direkter Konkurrent der Aliens im Kampf um die für den Klassenerhalt entscheidenden Plätze vier und fünf — ganz tief in die Trickkiste gegriffen hat. In Neuss ging dummerweise am Freitag die Eismaschine kaputt, so dass die Begegnung gegen Königsborn ausfiel und im März nachgeholt werden muss.

Die Aussichten der Aliens sind somit mies. Trainer Janusz Wilczek bleibt nichts anderes, als die Flucht nach vorn: "Vor dem Spiel in Herne waren sie auch nicht gut, aber wir haben uns teuer verkauft."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort