Fußball Appetitanreger

Fußball · Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 verliert das Testspiel gegen Fortunas U 23 mit 1:2. Fast 400 Zuschauer sind sehr zufrieden über die ansprechende Leistung der Gastgeber, die gleichwertig waren.

"Das war ein Duell auf Augenhöhe", sagte Mannschaftsarzt Dr. Michael Schmidt, der tags zuvor seinen 62. Geburtstag gefeiert hatte. "Das war schon ein gutes Spiel. Manches ist noch verbesserungswürdig, was drei Wochen vor dem Start normal ist, aber der Ball ist schon gut gelaufen, vor allem in der ersten Halbzeit."

Mit dieser Einschätzung lag er goldrichtig und sie wurde von Trainer Alfonso del Cueto exakt so bestätigt. Allerdings vergaß der Coach nicht den wichtigen Zusatz: "Obwohl ich insgesamt zufrieden bin: ich verliere nicht gerne."

Und die eigentlich war die Niederlage gleichermaßen unverdient wie unnötig. Die Ratinger hatten vor allem vor der Pause die besseren Chancen. Einen Freistoß von Ahmet Isiklar fälschte Fortuna Torhüter Boss so gerade noch an die Latte ab.

Doch wenig später führte ein sehenswerter Spielzug zum Erfolg: Sascha Meier schickte Ferhat Uelker, der präzise flankte, doch Abdulaye Kourouma wurde unfair am Kopfball gehindert. Patrick Fiedorra verwandelte den Elfmeter zur Fürhung. Uelker hätte nach einer halben Stunde erhöhen können, doch fehlte ihm ebenso der Mut zum Direktschuss wie in der zweiten Halbzeit Daniel Rehag. Und auch Uelker bot sich nach dem Wechsel noch eine weitere gute Chance.

Die beiden Gegentore waren hingegen durchaus vermeidbar. Beim Ausgleich parierte Alexander Pleß zunächst gut, doch gegen den dann abgefälschten Schuss war er machtlos. Und am Siegtreffer der Düsseldorfer war der Unparteiische nicht ganz unbeteiligt. Er korrigierte die Mauer, worauf die Fortunen jedoch nicht warteten und den Ball ins Tor schossen. Dumm gelaufen.

Beide Ratinger Torhüter zeigten gute Leistungen. Überraschend stark spielte Tim Kloster in der Abwehr neben dem souveränen Patrick Fiedorra. Ahmet Isiklar erwies sich als ballsicher. Hingegen fiel der eingewechselte Kevin Hartmann etwas ab. Ein gutes Test.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort