Handball Angermund scheitert beim Gipfelsturm

REMSCHEID · Der Handball-Oberligist verliert beim Tabellenzweiten im Remscheid mit 24:29.

(wm) Der Angriff des TV Angermund auf die Spitze der Handball-Oberliga wurde von der starken HG Remscheid abgewehrt. Der gastgebende Tabellenzweite zeigte auf, warum er oben steht, dass er Meister werden will. 29:24 (14:12) wussten sich die Bergischen durchzusetztn, die auch nie in Rückstand gerieten. Der TVA bleibt dennoch im vorderen Verfolgerfeld.

Er startete ausgesprochen schlecht, wie schon zuletzt daheim gegen den LTV Wuppertal. Das frühe 5:1 für die Remscheider wurde aber verkraftet, da Martin Gensch wieder eine starke Partie bot. Dabei wurde der 32 Jahre alte Senior des Teams schon früh schwer gefoult (5.) mit einem üblen Griff in den Wurfarm. Die Angermunder Bank forderte lautstark die Rote Karte, sie blieb aber aus und Remscheids Akteure wussten nun, dass ihr rustikales Abwehrspiel weitgehend ohne Folgen bleibt.

Jedenfalls warf Gensch anschließend seinen TVA zweimal zum Ausgleich, 9:9 (23.) und 10:10 (25.). Die Entscheidung fiel in der 54. Minute, als sich der Tabellenzweite 26:21 absetzen konnte. Trainer Uli Richter: "Remscheid hatte fast schon unverschämtes Glück. Ständig landeten Abpraller in deren Reihen. Das war schon nicht mehr normal. In solch engen Spielen, es war schließlich bis in die Schlussphase völlig offen, da kann jede solche Situation spielentscheidend sein."

Eine Klasse-Partei bot erneut Patrick Ranftler. Der 28 Jahre alte Linkshänder setzte den hart verteidigenden Gastgebern elf Bälle in die Maschen. Und auch Florian Hasselbach spielte überzeugend. Er hatte zuletzt zweimal pausiert nach einem üblen Autounfall, seine Formkurve zeigt jedenfalls wieder steil nach oben.

Die nächste Aufgabe des TVA ist erheblich leichter. Kommendes Wochenende ist spielfrei und am 1. Dezember kommt der Abstiegskandidat SV Neukirchen in die Walter-Rettinghausen-Halle (18.15 Uhr). Mit etwas Konzentration und ohne jede Überheblichkeit sollte der sechste Saisonsieg gelingen.

TVA: Jakubiak, Siegel, Merten 1, Neukirchen, Kohl, Schiffmann, Gensch 6, Hasselbach 5, Winter, Ranftler 11/4, Thanscheidt 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort