Lokalsport Angermund schafft ganz späten Ausgleich in Haan

Haan · Der Handball-Oberligist trifft acht Sekunden vor dem Abpfiff zum 25:25 - und feiert den Punkt wie einen Sieg.

 Björn Thanscheidt warf den Ausgleichstreffer.

Björn Thanscheidt warf den Ausgleichstreffer.

Foto: Achim Blazy

Sie hatten schon geduscht, die Oberliga-Handballer vom TV Angermund, nun sollte es über die A3 Richtung Heimat gehen. Die Laune war bestens. Denn erneut ist den Blau-Weißen beim Uralt-Rivalen Unitas Haan ein Husarenstreich gelungen. Acht Sekunden vor dem Abpfiff warf Björn Thanscheidt das 25:25 heraus und dies, der Endstand, wurde dann mühelos verteidigt. Diesen Punktgewinn feierten die Schützlinge von Trainer Uli Richter auch lange nach dem Schlusspfiff noch wie die Meisterschaft.

Dabei musste der Ausfall von Stammkeeper Matthias Jakubiak verkraftet werden. Die Grippe streckte den 25-Jährigen nieder. Aber Simon Kalveram, der im Osten von Deutschland studiert, stand zur Verfügung. Und als Stellvertreter der Fußballer Sven van der Pas. Der Ausfall von Jakubiak wurde jedenfalls verkraftete, zwischen den Pfosten stimmt es zu jeder Zeit.

Das Nachbarderby, in dem Haan im Hinspiel siegreich war, verlief immer eng. Als Moritz Blau dann für die Unitas zum 25:24 einwarf, da waren noch 36 Sekunden zu spielen. Es folgte der nervenstarke Auftritt von Björn Thanscheidt, eine feine Einzelaktion über links. Kurz vorher hatte es noch Ärger um Uli Richter gegeben, dem eine Zeitstrafe drohte. Sie wurde letztlich zurückgenommen, der TVA konnte den letzten Angriff damit komplett antreten.

Richter: "Wenn man so kurz vor dem Ende noch ausgleichen kann, sieht es nach Glück aus. War es aber nicht wirklich, wir hatten ein klares Übergewicht im zweiten Durchgang. Vorher fehlte etwas die Körperspannung."

Sein alter Kumpel, der bärenstarke Abwehr-Spezialist Benny Axning: "Gut gespielt haben wir nicht, das steht fest. Immerhin erfolgreich, es reichte zum Punktgewinn. Das schafft nicht jeder hier in Haan."

Er und sein Nebenmann Lars Brümmer, ebenfalls für die rustikale Abteilung zuständig, zählten erneut zu den Besten im Gäste-Team. Denn nur 25 Gegentore in fremder Halle, zudem bei einem Spitzenteam wie Unitas Haan, sind absolut in Ordnung. Und Platz zwei ist erst einmal verteidigt. Kommenden Samstag kommt Mettmann Sport nach Angermund.

TVA: Kalveram, van der Pas - Merten 4/2, Axning 1, Hasselbach 5, Nils Thanscheidt 3, Gensch 3, Oliver Mentzen, Ranftler 5/1, Brümmer 1, Töpfer 2, Björn Thanscheidt 1.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort