Lokalsport Angermund krönt Aufholjagd

Essen · Der Oberligist lag 11:19 hinten und gewinnt noch 27:25 in Überruhr.

Kurz nach dem Wechsel hätte im Oberliga-Gastspiel des TV Angermund beim Schlusslicht SG Überruhr sicherlich auch der härteste TVA-Fan keinen Pfifferling mehr auf sein Team gesetzt. 19:11 lag Überruhr vorne, die Halle tobte. Dieses erste Oberliga-Jahr soll schließlich nicht das vorerst letzte bleiben. Aber dann zeigte der TVA, warum er Platz zwei belegt und dieses zu Recht. Trainer Uli Richter ließ nur noch "Zu-Null" decken, der vorgezogene Björn Thanscheidt übernahm andere Aufgaben. Das klappte. In der 53. Minute war der TVA bei 23:23 durch Patrick Ranftler dran, das Schlusslicht war geschockt. Der junge Brian Burns warf bei 24:23 die erste Führung heraus, Nico Merten legte im Doppelpack nach und bei 26:23 (57.) war alles entschieden. Endstand war 27:25 für den Tabellenzweiten.

"Überruhr hat eine gute Mannschaft", erklärte Uli Richter. "Das bekamen wir schließlich schon im Heimspiel zu spüren. Die Mannschaft ging ein hohes Tempo, konnte es aber nicht 60 Minuten lang durchhalten. Ab der 40. Minute haben wir eine Top-Leistung geboten. Anders war deses Spiel auch nicht zu gewinnen. Vor allem im hinteren Bereich lief dann alles nach Plan." Von den neun Auswärtsspielen gingen nur zwei verloren und kommenden Sonntag geht es erneut in eine fremde Halle. Der heimstarke MTV Dinslaken ist der Gastgeber (11.15 Uhr).

Eine starke Vorstellung zeigte Keeper Matthias Jakubiak. Der 25-Jährige holte in der Endphase, als seine Vorderleute die Entscheidung erzwangen, zahlreiche harte Schüsse weg und glänzte zudem durch gewohnt gute Abwürfe. Effektive Sprinter, die das verwerten können, hat die Richter-Truppe genug. Das betrifft vor allem die Außenbahnen. Eine Pause bekam Jakubiak nicht, denn einen zweiten Keeper hatte der TV Angermund überhaupt nicht dabei.

Ranftler spielt immer stark, seine Winter-Nachverpflichtung ist Gold wert. Nico Merten gefiel ebenfalls und so war das Fehlen von Abwehr-Chef Lars Brümmer zu verkraften. Überruhrs Torjäger Tim Koenemann schoss sieben Tore, aber das war einkalkuliert und locker zu verkraften.

TVA: Jakubiak - Burns 1, Merten 7, Axning, Nils Thanscheidt 2, Gensch 7, Ranftler 9, Hasselbach 1, Paukert, Töpfer, Björn Thanscheidt.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort