Lokalsport Angermund bringt Haan an den Rand einer Niederlage

Ratingen · Der Verbandsligist spielte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer über weite Strecken gut mit. TuS Lintorf verliert gegen Mettmann.

 Angermunds Martin Gensch (in blau) kann sich gegen die Haaner Abwehr in dieser Szene nicht durchsetzen.

Angermunds Martin Gensch (in blau) kann sich gegen die Haaner Abwehr in dieser Szene nicht durchsetzen.

Foto: Achim Blazy

Mettmann Sport — TuS Lintorf 39:35 (19:18). (wm) In fremden Hallen trumpfen die Lintorfer längst nicht so stark auf wie am heimischen Breitscheider Weg. Aber diese zweite Niederlage schmerzte den Verbandsligisten kaum. Erstens lagen die Mettmanner den Lintorfern noch nie, und zweitens wurde bisher ein so gutes Polster angelegt, dass Platz drei erhalten bleibt.

Manager Kalle Töpfer ist auf der verzweifelten Suche nach einem zweiten Torwart. Tobias Töpfer kann die Position zwischen den Pfosten kaum die gesamte Saison allein besetzen. Das wurde in Mettmann im ersten Durchgang deutlich, Töpfer wehrte kaum einen Ball ab, ein Wechsel hätte gut getan. Später im Spiel zeigte er sich in guter Verfassung.

Das gab der gesamten Mannschaft einen mächtigen Ruck, die plötzlich 23:20 (38.) vorne lag durch feine Treffer von Lukas Haertler und dem starken Tim Bauerfeld. Der sah später allerdings die Rote Karte. Dieser Verlust schwächte den TuS. Gut war vor allem die linke Seite mit dem jungen Christian Kruse, den die Lintorfer aus Mettmann im vergangenen Sommer losgeeist hatten, und Kevin Held. Mettmann Sport bestimmte das Geschehen in der Endphase eindeutig. Manager Kalle Töpfer befand: "Jetzt haben wir erst zweimal, jeweils auswärts, verloren. Jeder weiß, wo unsere Ziele liegen. Es sieht ordentlich aus."

Das Pokalspiel der zweiten Kreisrunde gegen den Drittligisten Neusser HV haben die Lintorfer kampflos gewonnen. Den Neussern passte der angesetzte Termin, der kommende Freitag, nicht und sagten deshalb ganz ab.

TuS 08: T. Töpfer — Kruse (4), Held (3), Haertler (8/1), Bauerfeld (8), Stefgen (2), Ziebold (2), Lesch (2), N. Töpfer (2), Büttner (2), Friedrich (2).

TV Angermund — Unitas Haan 27:31 (14:12). Der TV Angermund bot gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der Verbandsliga ein gutes Heimspiel, aber am Ende setzte sich einfach die Klasse der Haaner durch. Und Uli Richter, der junge TVA-Coach, nahm es locker: "Diese Niederlage war unglücklich, und deshalb wird sie uns nicht umwerfen. Wir hatten die Haaner schon am Rande einer Niederlage."

Nach 37 Minuten führte Angermund sogar 16:13. Haan war nun allerdings gewarnt. Die Gäste zogen das Tempo an und glichen vier Minuten später zum 16:16 aus. Der TVA wirkte geschockt, fand nicht mehr zur bisherigen Leistung zurück, und so wanderten die Punkte ins Gepäck des Spitzenreiters. Unitas gewann damit auch das siebte Saisonspiel und stellte unter Beweis, dass der Klub zurück will in die Oberliga.

Beim TVA spielt künftig wieder Fabian Brandenburg mit. Der 26 Jahre alte Linkshänder möchte nach drei Jahren Pause wieder Handball spielen. Gegen Haan war Brandenburg aber noch nicht wieder dabei. Er zog sich beim Warmmachen eine Zerrung zu. Coach Uli Richter glaubt, dass es nun zwei Wochen dauern wird mit dem Comeback.

Die Routiniers Czauderna und Genschwaren die besten Angermunder. Auch auf Schlussmann Lars Freimuth war Verlass, Karmaat kam nur zu Kurzeinsätzen.

TVA: Freimuth, Karmaat — Axning (4), Kessel, P. Mentzen (1), Thanscheidt (2), Ljujic (1), Gensch (5), Czauderna (4/1), O. Mentzen (6), Hasselbach (4), Sarafin.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort