Lokalsport Angermund ackert auch in den Ferien

Angermund · Die Halle gehört dem Verein - und so dürfen die Handball-Oberligaspieler auch im Sommer schwitzen.

In dieser Woche hat auch der Handball-Oberligist TV Angermund das Vorbereitungstraining aufgenommen. Das wird nun durchgezogen bis zum Saisonstart am 8. September. Möglich am Freiheitshagen ist dies, weil es sich um eine vereinseigene Halle handelt, die in den Schulferien nicht geschlossen wird. Anschließend steht der Saisonauftakt an beim alten Rivalen SG Überruhr. Danach kommt Mettmann Sport in die Walter-Rettinghausen-Halle (15. September). "Ein ganz schwerer Auftakt", sagte dazu Trainer Uli Richter, der sich braun gebrannt aus dem Spanien-Urlaub zurück meldet.

Er erinnert daran, sogar etwas ungern, dass auch in der letzten Saison in Überruhr verloren wurde und es gegen Mettmann zuletzt überhaupt keinen Punkt gab: "Wir sind jedenfalls gewarnt." Die Mannschaft, es ist die dritte Oberligasaison, sie wurde Sechster, bleibt unverändert. Die beiden Torhüter Joscha Peltz und Jens Bothe bleiben dabei und im Laufe der Hinrunde wird sich auch Matthias Jakubiak zurück melden. Sein Knie macht nach dem zweiten Kreuzbandriss weitere Fortschritte, es lässt nun härteste Trainingsbelastungen zu, aber Uli Richter stellt klar: "Matthias spielt erst, wenn er sich hundert Prozent fit fühlt. Zwei so schwere Verletzungen hintereinander steckt kein Torwart der Welt so ohne weiteres weg. Er muss sich auch vom Kopf her völlig sicher sein."

Noch nicht dabei sind Linkshänder Nici Töpfer und Allrounder Björn Thanscheidt. Thanscheidt befindet sich nach seinem Kreuzbandriss noch in der Reha und Töpfer, der sich beim Saisonausklang ausgerechnet in Lintorf einen Fußbruch zuzog, muss noch Geduld zeigen. Bei Belastungen treten Schmerzen auf, auch das wird noch andauern. Aber alle anderen Cracks sind munter dabei. Auch Nico Merten, der angehende Lehrer, der zuletzt viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte, wie auch Martin Paukert.

Die Oberliga hat sich verändert. Neu dabei sind die Regionalliga-Absteiger Bergischer HC II und die HSG Neuss II, zudem die Verbandsliga-Aufsteiger SG Langenfeld II und der TV Lobberich. Für Uli Richter ist der HC Remscheid der Aufstiegsfavorit ist, aber auch Borussia Mönchengladbach, zuletzt Dritter, wird wieder stark eingeschätzt. "Die Liga jedenfalls ist ungemein ausgeglichen", betont Richter. "Da hängt man ganz schnell unten drin und dort wollen wir niemals hin." Verständlich, denn Abstiegskampf, den kennt man seit Jahren nicht mehr rund um die Walter-Rettinghausen-Halle.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort