Eishockey Aliens verlieren „Endspiel“ um Rang vier

Ratingen · Das Heimspiel gegen Diez geht 6:7 nach Penaltyschießen verloren. Am Freitag gab es immerhin ein 5:3 gegen Soest.

 Tim Brazda (l.) war der beste Ratinger auf dem Eis – doch auch der Stürmer konnte die Niederlage gegen Diez nicht verhindern.

Tim Brazda (l.) war der beste Ratinger auf dem Eis – doch auch der Stürmer konnte die Niederlage gegen Diez nicht verhindern.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Jetzt brauchen die Ice Aliens schon ein Wunder, um noch Platz vier und das Heimrecht in den Play-offs der Eishockey-Regionalliga zu erreichen. Nach einem 5:3-Erfolg gegen die Soester EG verliert das Team von Trainer Krystian Sikorski das „Endspiel“ um Rang vier gegen Diez-Limburg nach Penaltyschießen mit 6:7. Am letzten Wochenende, sechs Punkte für die Aliens in den Duellen gegen Lauterbach und Frankfurt vorausgesetzt, dürften die „Rockets“ aus Diez damit keinen Zähler holen.

Dass es am Ende nur zu einem Punkt reichte, hatten sich die Ratinger letztlich selbst zuzuschreiben: Eine 4:2-Führung Mitte des zweiten Drittels wurde noch aus der Hand gegeben, nach dem 5:6 retteten sich die Ratinger immerhin noch in die Overtime. Im Penaltyschießen waren die Diezer mit zwei perfekt verwandelten Strafschüssen einfach besser.

Dabei erwischten die Ratinger gege die Rockets einen Blitzstart. Tim Brazda trumpfte früh auf. Das 1:0 (5.) erzielte er im Powerplay nach einer schönen Kombination selbst, den zweiten Treffer legte er, nachdem er sich die Scheibe hinter dem Tor erkämpfte hatte, Dominik Scharfenort mustergültig auf. Ein Traumstart für die Aliens, die sich das hart Erarbeitete jedoch durch Abwehrfehler wieder kaputt machten – 2:2.

Dann folgte die stärkste Phase der Ratinger mit Chancen für Fischbuch und Brazda und dem 3:2. Maxi Bleyer bediente Michal Plichta mit einem Querpass, der scheiterte zweimal am Schoner von Torhüter Constantin Schönfelder. Den dritten Versuch brachte dann Bleyer selbst im Tor unter. Und als Dustin Schumacher im Mitteldrittel, erneut schön herausgespielt in Überzahl, das 4:2 erzielte, wähnten sich die Aliens bereits auf Rosen. Das 4:3 Sekunden vor der Drittelpause – ein Ausrutscher?

Die Diezer starteten jedoch deutlich besser ins Schlussdrittel, erzielten den Ausgleich, konterten auch das 5:4 von Steffen Traut – und gingen dann plötzlich erstmals selbst in Führung: Ein Schuss, gehalten von Christoph Oster, flog im hohen Bogen über den Goalie, James Hill drosch den Puck in bester Baseballer-Manier ins Tor.

Die Aliens kamen, begünstigt durch Strafen, noch einmal zum Ausgleich – doch es sollte der letzte Treffer der Ratinger an diesem Abend bleiben.

Dass es überhaupt noch eine Chance auf Rang vier gibt, ist dem 5:3 gegen Soest zu verdanken. In diesem Spiel gab es Chancen für acht Tore, doch am Ende war es wieder „nur“ ein knapper Sieg. 5:3 führten die Ratinger in de Schlussphase, als Simon Migas eine Zwei-Minuten-Strafe bekam und die Soester den Torhüter vom Eis nahmen. Doch die Aliens brachten den Sieg über die Zeit.

Danach hatte es nach elf Minuten gar nicht ausgesehen, da gingen nämlich die Gäste verdient in Führung. Doch schon drei Minuten später traf Tim Brazda im Konter zum Ausgleich. Michal Plichta legte weitere zwei Minuten später das 2:1 nach, Max Bleyer hatte noch Pech mit einem Pfostenschuss.

Erfreulich war, dass die Ratinger ausnahmsweise das MItteldrittel ordentlich gestalteten. Dennis Fischbuch traf in der 22. zum 3:1; Tobias Brazda gar zum 4:1. Zehn Sekunden später folgte allerdings der erneute Anschlusstreffer. Doch Fischbuch packte einen Schlagschuss aus und erzielte noch vor der Pause das 5:2. Es sollte jedoch das letzte Tor der Ratinger bleiben. Soest versuchte zwar noch einmal alles, doch mehr als der dritte Treffer sollte nicht gelingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort